Frage von MiriRoh, 62

Was ist der Unterschied zwischen Hydrophil und Hydrophob in der Bionik?

Hydrophil und Hydrophob

Ich würde gerne den Unterschied zwischen Hydrophil und Hydrophob genauer erklärt bekommen. Wo taucht es am meisten auf? Und ist soetwas nützlich? Was findet ihr ist nützlicher, Hydrophil oder Hydrophob?

Danke!!

Lg MiriRoh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpicyMuffin, 30
Keins

Es kommt darauf an. Hydrophob bedeutet: Wasser perlt ab (Lotuseffekt). Für eine Regenjacke ist eine hydrophobe Oberfläche besser geeignet. Hydrophil kann (abgesehen davon dass Wasser an der Oberfläche nicht abperlt) außerdem auch bedeuten, dass sich etwas in Wasser löst. Wäre Apfelsaft nicht hydrophil, wäre es also ziemlich unpraktisch. Du musst immer auf den Verwendungszweck achten.

Antwort
von Remmelken, 26

hydrophil - wasserliebend

hydrophob - wasserfürchtend

Das taucht überall dort auf wo man es auch mit Wasser zu tun hat. Beides ist  gleich wichtig.

Antwort
von Herb3472, 24

Eine Abstimmung über die Nützlichkeit von physikalischen Eigenschaften ist ja so ziemlich das Abartigste (sehr höflich ausgedrückt), was mir bisher untergekommen ist.

Was ist nützlicher, Wärme oder Kälte? Elektrische Leitfähigkeit oder Isolation? Gelb oder blau? etc. etc.

Kommentar von MiriRoh ,

Soll des jetzt positiv oder negativ sein?

Kommentar von Herb3472 ,

Soll des jetzt positiv oder negativ sein?

Was könntest Du Dir denn vorstellen, dass es sein könnte?

Noch einige Beispiele von der gleichen Qualität wie Deine Frage:

Was ist besser:

- fest oder flüssig?

- nass oder trocken?


- rund oder eckig?

Was hältst Du von solchen Fragen? ich halte sie für grenzenlos dumm.

Kommentar von MiriRoh ,

negativ wahrscheinlich. Mich interessiert es halt was die anderen besser fnden!

Kommentar von Herb3472 ,

Ein hydrophobes Handtuch, das kein Wasser aufnimmt, ist ebenso nutzlos wie eine hydrophile Regenjacke, die sich mit Wasser vollsaugt. Es gibt bei physikalischen Eigenschaften kein besser oder schlechter, denn es kommt immer auf die Situation bzw. Anwendung an.

Antwort
von hanspopper, 26

Merk dir das am besten im Zusammenhang mit PHOBIE.
HydroPHOB.

So hab ich's gemacht.

Antwort
von ActionCreeper, 33

Hydrophil wird von Wasser angezogen, hydrophob abgestoßen

Antwort
von JustusMorgan, 23

hydophil= in Wasser löslich

Kommentar von SpicyMuffin ,

Das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt einige hydrophile Stoffe, die sich nicht in Wasser lösen lassen.

Antwort
von ReterFan, 15

Hydrophil= wasserliebend, Hydrophob=wassermeidend