Warum sind Alkyl-Reste hydrophob und Hxdroxy-Gruppen hydrophil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hydroxygruppe setzt sich aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff zusammen. Der elektronegativere Sauerstoff zieht die Bindungselektronen aus der Bindung zum Wasserstoff zu sich heran. Da Elektronen negativ geladen sind und diese negativen Ladungen nun zum Sauerstoff hin verlagert werden, lädt sich der Sauerstoff teilweise negativ auf, der Wasserstoff hingegen verliert negative Ladung und lädt sich teilweise positiv auf.

Ein Alkylrest setzt sich aus den Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff zusammen. Es besteht zwar ein Unterschied in der Elektronegativität, doch dieser ist zu gering, somit kann der elektronegativere Partner die Elektronen nicht dauerhaft anziehen und damit können keine Partialladungen entstehen - damit ist ein Alkylrest unpolar.

schau dir mal die Elektronegativität von Sauerstoff und Kohlenstoff an.