Hydrophil und Lipophil?

Hausaufgabe - (Biologie, Zellen, hydrophil) Abb2. - (Biologie, Zellen, hydrophil)

2 Antworten

In der Aufgabenstellung ist wohl ein Fehler. Die Verbindungen der Abb. 3 in lipophil bzw. hydrophil ein zu ordnen würde um einiges mehr Sinn machen.

robin0002
Fragesteller

Wie würde es für Abb. 3 richtig sein. Ich hab noch ein Kommantar mit dem Bild dazugefügt

Abb. 3

 - (Biologie, Zellen, hydrophil)
Zwergbiber50  25.04.2017, 22:27

Hallo robin0002

ich bin kein Experte für Organische Chemie aber vielleicht kann ich dir doch helfen.

Lipophil bedeutet Fettliebend, Hydrophil Wasserliebend

Hydrophil sind dann Verbindungen, wenn sie mit Wasser Wasserstoff-Brückenbindungen eingehen könne. In deinen Beispielen die Essigsäure und das Alanin durch die COOH-Gruppe, im Glycerin durch die OH-Gruppen, genauso wie in der Glukose.

Methan und Hexan haben nichts, was mit Wassermolekülen ein Brücke bilden kann, ist also lipophil. Bei der Ölsäure und der Linolensäure gibt es zwar eine COOH-Gruppe. Diese tritt aber in den Hintergrund, da der Rest des Moleküls sehr groß ist und wie Hexan lipophil. Diese beiden Säuren lösen sich nur ganz minimal in Wasser.

Vielleicht konnte ich helfen

LG

(Mein armer Hals, das Bild ist um 90 Grad verdreht)