Vergleich Siedepunkt von Propanol und Propan-2-ol

1 Antwort

Wenn du die Strukturformel zeichnest, siehst du, dass das Propan -2-ol (Isopropanol) "kürzer" und auch "runder" ist als Propanol. Auch ist die polare Hydroxylgruppe weniger frei zugänglich (= stärker durch Methylgruppen abgeschirmt) ist.

JanaNicla
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, nur verstehe ich noch nicht ganz, warum der Siedepunkt geringer ist, wenn die Hydroxilgruppe schwerer zugänglich ist? Weil da ist ja eigentlich die stärkere Bindung?

jobul  20.11.2011, 21:09
@JanaNicla

Sie sorgt für eine gewisse Polarität des Moleküls (negative Teilladung am Sauerstoff). Die "Stärke" von Bindungen spielt hier keine Rolle.

chemotustra  22.04.2018, 19:14
@JanaNicla

ganz einfach, weil die Wechselwirkungen zw. den polaren Anteilen der benachbarten Moleküle wegen der Abschirmung geringer ist (verminderte Anziehungskräfte zw. partiell positivem und partiell negativem Pol des jeweils benachbarten Moleküls)