Isomer von Propanol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellungsisomerie. Die funktionelle Gruppe ist dieselbe, aber sie hängt wo anders dran.

Dagegen ist Methoxyethan CH₃–O–CH₂–CH₃ funktionalisomer zu den beiden Propanolen, weil es seinen Sauerstoff in eine andersartige funktionelle Gruppe einbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dies wird Konstitutionsisomerie gennant, da sie die gleiche Summenformel (Isomerie), jedoch eine andere Konstitution (struktureller Aufbau oder Reihenfolge der Bindungen bzw. Atome) aufweisen.

Lg