Wieso propan 1 ol und propan 2 ol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Propan ist eine Kette von 3 Kohlenstoffatomen mit Wasserstoff dran. Das kennt man aus dem Gasfeuerzeug.

das -ol steht für genau die gleiche Kette aber an einer durch die Zahl gegebenen Position in der Kette hängt ein -OH, also ein Sauerstoff, an dem ein Wasserstoff hängt. Das gibt der Substanz andere Eigenschaften, macht es flüssig.

Ethanol, der Alkohol im Bier und Wein ist das Gas Ethan mit einem -OH, das macht aus einem Alkan einen Alkohol.

Prost!

Die Endung -ol wird für Alkohole verwendet. An der Kohlenwasserstoffkette ist also eine OH-Gruppe angehängt. Die Zahl gibt an, an welchem Kohlenstoffatom die OH-Gruppe hängt, wenn man es in der Strukurformel betrachtet.

Das -ol steht für die OH-Gruppe und die Zahl gibt die Stelle an, an der sie an der Kohlenstoffkette dranhängt.

Ol= Dafür das es eine OH Gruppe im Molekül ist.

Zahl= An welchen C Atom es hängt.