warum wird propan - 1 - ol und ethanol nicht benutzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Alkohole haben einen hohen Dampfdruck und niedrige Siedepunkte. Wenn der Motor warm ist, sich im optimalen Temperaturbereich befindet, würde sich im Kühlsystem ein Überdruck aufbauen, welcher einen herkömmlichen Kühler und das Ausdehnungsgefäß beschädigt. Die Alkohole würden bei der geringsten undichten Stelle entweichen.

Das Glycol ist da viel besser geeignet. Es ist auf die herkömmlichen Kühlsysteme abgestimmt.

Mit Ethanol platzt dein Kühler. Schau mal Siedepunkt und so.

Propanol: Dasselbe.