Mit Spiritus desinfektion herstellen?

11 Antworten

Was möchtest Du denn desinfizieren (Deine Hände, eine Oberfläche wie die Türklinken, etc.) und was willst Du los werden? Die Mixturen sind für Bakterien und behüllte Viren wie Coronaviren ähnlich, für unbehüllte Viren wie Norovirus ist mehr Alkohol drin. Ja, das ist immer vergällt um die Steuer zu sparen und meist sind wenn es um Haut geht nicht um Tischplatten auch noch z.B. rückfettende Mittel und Pflegemittel drin.

schule123483
Fragesteller

Eher für Gegenstände, aber auch um die Hände zu desinfizieren. Ich weiß, dass dies zu trocknen Händen führen kann.

Sollte auch für behüllte Viren sein. Also nehme ich am Besten 70g-75g Spiritus und 25g Wasser?

matmatmat  05.03.2020, 19:41
@schule123483

Spiritus ist üblicherweise vergällter 94% Ethanol. Mehr als 94% wird teuer, da muß man Trocknungsmittel zusetzen und mit anderen Tricks arbeiten. Ja, 70% Ethanol wirkt, wenn die Einwirkzeit paßt. Zum aktuellen Coronavirus gibt es noch nicht viel Forschung aber das ist eine der Sachen wo er wohl erstaunlich empfindlich ist - ähnlich wie andere Coronaviren auch. Hände immer schön eincremen und aufpassen, daß Du nicht beim Mischen und Umfüllen so viel Gas erzeugst, daß dir das Zimmer um die Ohren fliegt, ok?

Unverdünnt sollte der auch gut funktionieren, aber gegen Bakterien ist das nicht das gelbe vom Ei.

Für die Hände ist Wasser & Seife auch ne gute Wahl...

Es kommt darauf an gegen was du das ganze einsetzten willst. Aber ich denke mal es geht um SARS-Cov-2 also einen behüllten Virus richtig?

Da hat man Glück, denn es reicht schon ein Ethanol- bzw Isopropanol- Wasser Gemisch. Es geht darum die Lipidhülle zu "zerstören"

Bei Isopropanol solltest du auf ca. 70% verdünnen (volumenprozent! v/v)

Bei Ethanol auf ca. 80% verdünnen (auch wieder volumenprozent v/v)

So Zusatzstoffe:

Gerne wird z.B. Glycerol beigemischt 1.5% v/v (um die Haut zu schonen)

Theoretisch könnte man auch Seife beimischen (auch die greift die LIpidhülle an) nur mischt man zu viel zu hat man nur schmierige Hände

Gründliches und häufiges Händewaschen bis es wieder neues zu kaufen gibt tut´s auch. Diese Rezepte resultieren doch nur wieder in neuer Panik!

schule123483
Fragesteller

Händewaschen kann man nicht immer und überall...manchmal habe ich 10h lang nicht die Möglichkeit, mir die Hände zu waschen. Ich fahre täglich mit Bus und Bahn zur Schule und an meiner Schule haben wir fast nie Seife da... also desinfiziere ich mir lieber die Hände.

andisho  13.03.2020, 15:42
@ErsterSchnee

Vergesst Eure Smartphones nicht beim Desi-Programm :))

Und trainiert: Hände nicht ins Gesicht. Wer grabbelt, hat verloren und muss abwaschen am Abend. Oder gleich Hände waschen :)

Unterwegs tun auch mal Feuchttücher. Wobei man unterwegs erstaunlich wenig anfassen muss, wenn man nicht will.

Ich habe meinen Sohn eine selbstverdünnte Schaumseife mitgegeben, da seine Haut auf die Seife im Klassenzimmer reagierte.

Zum Auffüllen leerer Schaumseifenspender: Billige Flüssigseife 1:5 bis 1:4 mit Wasser verdünnt hineingeben. Vielleicht eine Murmel zum Mischen.

Machen wir daheim seit Jahren so. Die Drogeriemärkte oder manche Supermärkte haben alle so Nachfüllbeutel Flüssigseife mit Hausmarke, wo sensitiv oder so drauf steht. Das eignet sich hervorragend.

(Offtopic: Wenn nicht gerade explizit irgendein Öl hineingeschüttet wurde, kann man auch bei nicht zu viel Kalk im Wasser die Brille trotz sensitiv mit waschen. Ohne Schlieren beim Trocknen zu bekommen. (Bei viel Kalk altes Nasenspray mit dest. Wasser und 1Tr. Spüli füllen. Oder Glasreiniger, AntiBeschlag)

Knacken kann man die leeren NasenSprayflaschen so: Kranz warm machen (überm Wasserkocher oä) und mit Teelöffel zum Hebeln.;)

Stärkt die Abwehrkräfte. Mediterrane Küche, also wenig miese Fette oder Kohlenhydrate, und ab und an lebende Viecher aus Joghurt, Sauerteig, Kefir, oder Hermann oä.

Bisschen Sonne auf die Haut.

Hustet mal in den T-Shirt und Pulliausschnitt: da gibt es kaum Luft, die ungefiltert vorbeizischt, wenn man das Zeug in die Hose stopft. Das geht bei der Armbeuge oft schief.

Also schön unsere Viecher bei uns halten, da reicht es aus, 1m Abstand zu lassen normal oder 2m beim Nießen. Ohne Maske.

Viel Geduld und wenig neue Fälle :)

wenn du mit Spiritus hantierst und damit Flächen bearbeitest verflüchtigt dieser was zu Verpuffung oder auch Brand führen könnte

schule123483
Fragesteller

Ich stelle ja keine kg her, sondern evtl. 200ml. Und in Wasser gelöst verflüchtigt sich Ethanol nicht... zumindest nicht so schnell und ich würde es in ne kleine Flasche umfüllen und luftdicht verschließen... zudem führt Alkohol (Wodka und co.) auch zu keinem Brand, nur weil man ne Flasche daheim hat

Nimm Seife - ist deutlich unkomplizierter und funktioniert auch solange du nicht vor hast irgendwen zu operieren oder ähnliches.

schule123483
Fragesteller

Wie willst du Seife benutzen, wenn du manchmal 10h lang nicht die Möglichkeit hast, dir die Hände zu waschen? Ich fahre mit Bus und Bahn zur Schule und an meiner Schule haben wir fast nie Seife da... also desinfiziere ich mir lieber die Hände.

MrMiles  05.03.2020, 19:19
@schule123483

Nimm Handschuhe oder Feuchttücher. Eine Infektion über die Hände ist auch nur möglich, wenn du dir regelmäßig in die Augen oder in den Mund oder die Nase fasst. Das legen die meisten Menschen zum Glück nach dem Kleinkindalter ab. Bohr halt nicht in der Nase nachdem du Bus oder Bahn benutzt hast und alles ist cool.

Repwf  06.03.2020, 17:29
@MrMiles

Wenn du 200ml Blôdsinn mitnehmen kannst - passt auch ein Stück (Reise)Seife in die Tasche