Worin am besten Ethanol, Isopropanol, Xylol aufbewahren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ethanol und Isopropanol kann man in handelsüblichen Pipettenflaschen, die für Chemikalien gedacht sind, aufbewahren. Der Handel (ggf. Apotheke) wird wissen, ob die Plastikanteile genau dieser Flasche im Einzelfall beständig sind. Normale Nasentropfenflaschen oder dergleichen können durchaus, müssen aber nicht unbedingt dauerhaft resistent sein. Also ggf. einen Versuch wert, wenn es nicht schlimm wäre, wenn doch ein Angriff stattfindet, aber eben nicht ideal.
  • Xylol und ähnliche unpolare Lösungsmittel werden die Gummibestandteile angreifen und sollten nicht so gelagert werden.
  • Idealerweise verwendet man Chemikalienflaschen aus Glas mit Schraubdeckelverschluss, die es recht günstig in Apotheken und Chemiehandel gibt. Dosieren sollte man dann mit gläsernen Einwegpipetten (die man durchaus lange Zeit verwenden kann). Solche 200er Packungen an Einewegpipetten kann man günstig kaufen. Das wäre die professionelle Lösung.

Deine Antwort bestätigt meine Befürchtungen. Ich war bei jemanden der mikroskopiert und dort roch es im Zimmer nach "Lösungsmittel". Es standen jede Menge dieser kleinen beschrifteten Pipettenflaschen im Regal und ich habe manche davon angefasst und daran gerochen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Fläschchen mit Xylol der üble Geruch am stärksten war. Da es bei mir mal nicht so stinken soll habe ich heute diese Frage gestellt. Danke für Deine Aufklärung.

Es müssen nicht teure Flaschen mit Schliffverschluß sein: 50 ml Polypropylen-Schraubflaschen tun's auch. Genau die Flaschen, in denen Du Deine Lösungsmittel geliefert bekommst...

Bei Ethanol und Propanol sind Deine Bedenken unberechtigt.

Bei Xylol sind sie berechtigt. Dafür käme eine Flasche mit Schliffstopfen oder mit einem Verschluss aus Polypropylen in Frage.

Laß die Chems in den Flaschen, welche Du geliefert bekommst und entnimm sie mit einer sauberen Pipette.

Die Chemiekalie wird sicher das Gummi angreifen und eines Tages zersetzen - aber das ist ein langer Prozeß bis dahin! Außerdem gibt es die Pipettenverschlüsse für relativ wenig Geld nach zu kaufen!