Heutige Wunddesinfektionsmittel brennen nicht wie z.B. Isopropanol oder Ethanol. Woraus bestehen sie und wie wirken sie?

1 Antwort

Der am weitesten verbreitete Wirkstoff dürfte Octenidindihydrochlorid sein. Wie man am Namen sieht enthält das Molekül Chloratome, die für die desinfizierende Wirkung verantwortlich sind, um genau zu sein sind es Chloranilin Gruppen.

Das Mittel brennt nicht, allerdings ist es nicht ganz so wirksam wie die von dir genannten Alkohole, weshalb es wirklich nur eingesetzt werden sollte, wenn aufgrund einer Wunde andere Mittel eigentlich nicht in Frage kommen. Zur Hände- oder Flächendesinfektion werden nach wie vor "härtere" Stoffe verwendet.