Woraus bestehen Funken? Wie warm sind sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind feinste eisenteile,fast wie staub und die verglühen bei 800°

Reno2050  25.04.2012, 20:50

Woher hast du die 800°C her? Hochreines Eisen schmilzt ja bei 912°C Und die Farbe der Funken ist ja nicht wirklich aussagekräftig...

Ausserdem sind ja die meisten Eisenwerkstoffe legiert und haben höhere Schmelztemperaturen. Naja gut mit 600-700° lag ich wohl trotzdem etwas daneben.

wollyuno  25.04.2012, 21:26
@Reno2050

hab da farbtabelle mit gradangaben,laut tabelle ist 800 rotglühend

BVBTSVSCPSPVGG
Fragesteller
@wollyuno

Zitat:"Fast wie Staub" (Rechtschreibfehler wurden korrigiert... :P) Liegt dann nach der Bearbeitung Staub auf dem Boden oder nicht?

Also die Funken sind eigentlich nur zur Abschreckung da. Im Prinzip könntest du auch deine Hand da hin halten

Funken sind glühende Metallteilchen. Ich weiss nicht wie heiss die sind und das ist bestimmt abhängig vom Material aber ich denk mal 600-700°C bei relativ reinem Eisen.

wollyuno  25.04.2012, 20:45

rotglühend ist ca 800° gelb noch mehr

die Funken sind glühende Teilchen von dem Material das geflext wird. Die sind n paar hundert Grad heiß. Wie heiß genau richtet sich nach dem Material das geflext wird und nach der Farbe der Funken.