Woraus bestehen Nussschalen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Walnüsse, Haselnüsse, Kirschkerne, Erdbeernüsschen usw. sind von Holz umgeben.

Erd"nüsse" sind nahe Verwandte von Erbsen und Bohnen. Die netzartige Hülle um meist 2 "Kerne" ist also die Schote. Vermutlich meinst du das Häutchen um die verdickten Keimblätter? Das ist ein Schutzblatt (oder 2). Kann man als Papier bezeichnen, wenn man will. Wie getrocknete Bananenblätter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

In die Zellen der Fruchtschale wird Lignin eingelagert. Dieser Vorgang heißt "verholzen" und führt zu extremer Festigkeit der Schale.

Du kannst also näherungsweise sagen, die Nussschale besteht aus Lignin. Das ist ein Stoff, der auch in Holz vorkommt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verholzung?wprov=sfla1

LG