Woraus besteht Backpapier?

4 Antworten

Backpapier ist sozusagen "naturbraun" und verändert auch während des Backvorgangs nicht seine Farbe. Naturbraun bedeutet nicht gebleicht. Im Grunde ist es wie Butterbrotpapier mit Beschichtung.

Was soll beim Backvorgang "passieren"?? Der läuft völlig identisch ab, als hättest du kein Backpapier verwendet. Es hat keinen Einfluss auf die Garzeit oder sonst etwas. Lediglich verhindert es durch seine besondere Oberflächenbeschichtung, dass das Backgut nicht stark daran haftet. Nicht haftet trifft nur auf Knetteige zu. Rührteige oder Biskuit haften schon, hier lässt sich aber das Papier leicht vom Teig mit nur geringsten Rückständen lösen. Weiterer Vorteil: Die Backform/-blech bleibt sauber.

Bei Wiki hast du schon geschaut, aber hier noch einmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Backpapier

Warum? Es werden hier am Ende die Hersteller genannt. Wende dich mit deinen speziellen Fragen doch einmal an den Hersteller. Meistens sind die solchen Fragen gegenüber doch sehr aufgeschlossen. Ich kaufe mein Backpapier bei Aldi und es ist von Folia.

Willst du mehr wissen, wende dich doch

Salzprinzessin  04.10.2014, 02:28

... na nun?? Wo kommt denn dieses letzte Stückchen Satz noch her ....

Es besteht auf 100% Backpapier. Di meisten dinge die man im Ofen macht/hat werden Dunkel.

Plop100
Fragesteller

Nicht ganz. Papier besteht aus Zellulose und Bindemitteln. Oftmals ist es noch nachträglich beschichtet. Ich würde gerne alle Einzelheiten über Backpapier und die Prozesse beim Backvorgang wissen.

Meistens mit Silikon beschichtet

Dieses Dauerbackpapier ist mit Teflon beschichtet, schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Dauerbackpapier-33x40cm-TEFLON-Backpapier-Schutzfolie-Dauer-Backfolie-Backmatte-/150922170025 ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.10.2014, 15:05

...oder so:

Backpapier

Zum hygienischen und sauberen Backen und Kochen im Backofen Backpapier ist für den Gebrauch im Backofen oder in der Mikrowelle konzipiert. Hitzefestes Backpapier zum Backen und Kochen verhindert ein Anbrennen von Speiseresten im Backofen; das Papier kann nach Nutzung entsorgt werden.

Backpapier findet seinen Einsatz zum Unterlegen verschiedener Teige oder Gerichte, die in einem Backofen gebacken werden müssen. Dank neuer Herstellungsverfahren sind heute die meisten Backpapiere auch mehrmals zu verwenden, sofern das Backgut nicht Spuren hinterlassen hat oder auch die Temperatur im Backofen zu heiß war. Besonders letzteres führt zu einem Verbrennen des Backpapiers und lässt es dadurch nur einmalig zum Einsatz kommen.

Backpapier wird mittels einer bestimmten Herstellungsart feuerfest und enthält einen integrierten Antihaftschutz, so dass selbst ein relativ feuchter Teig nicht kleben bleibt. Backpapier kann man in der Rechteckform eines Backbleches kaufen und dieses nach Bedarf auch zuschneiden, damit es auf oder in verschiedene Backformen eingepasst werden kann.

Neben Backpapier an einem Stück, das sich auf einer Rolle befindet, gibt es eine äußerst praktische Variante der bereits vorgeschnittenen Größe für ein Backblech. Als Schutz vor einer Verbrennung des Backgutes auf dem Blech oder auch als Schutz für das Blech selbst findet Backpapier einen beliebten und praktischen Einsatz in der Küche.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Kochen_und_Backen/Backpapier/