Chemische Formeln lesen

Aspirin Formel - (Schule, Chemie)

4 Antworten

Für jemanden, der bisher noch gar keine Chemie hatte, wären detaillierte Erklärungen hoffnungslos kompliziert. Zu broensteds Antwort will ich nur noch hinzufügen, dass jeder Linienknick ein C-Atom beinhält, die daran gebundenen H-Atome sind der Übersicht halber weggelassen.

Ausserdem kann man nicht einfach so ein Molekül in Stücke zerlegen und daraus folgern, dass man diese Stücke einfach reagieren lassen muss, um das Molekül wieder zu erhalten. Organische Synthese ist einiges komplizierter. Aber das wirst du noch lernen, wenn dich Chemie auch weiterhin interessiert.

Als erstes suchst du die längste kohlenstoffkette und benennst sie, dann benennst du die kleineren und am schluss sortierst du sie alphabetisch

Ein strich stellt eine einfachbindung dar zwei striche übereinander eine doppelbindung. C und h atome sind bei dieser art von formel weggelassen. Der sechseckige ring ist ein benzolring

Hallo Dario, im Grunde ist es ganz einfach:

Jeder Einknick steht für ein Kohlenstoffatom.

Kohlenstoffatome können sich 4mal binden.

Der 2. Strich steht für eine doppelte Bindung zwischen 2 Kohlenstoffatomen.

Jetzt nur noch zusammenzählen.

z.B Ziemlich Mittig, Eine Doppelbindung, eine normale und eine zum Sauerstoffatom: Das Kohlenstoffatom hat keine Wasserstoffatome. Links, das unterste in der Zeichnung: eine Doppelbindung und eine normale Bindung, sind 3, also hat es ein Wasserstoffatom. Ganz rechts, das Ende des Striches, ist auch ein Kohlenstoffatom, es hat nur eine Bindung... daraus folgt, dass es.. genau.. 3 Wasserstoffatome hat.

Am ende kommst du auf C9H8O4.

Du brauchst das erst gegen Ende 10. also lass das ruhig, lernst du noch :D LG Roox :)