Chemische Benennung?

Hier braucht man keine Klammern - (Schule, Chemie, Nomenklatur) Und hier plötzlich schon😕 - (Schule, Chemie, Nomenklatur)

5 Antworten

Die Klammern sind zum Denken da, zum besseren Verdeutlichen.

Dadurch wurde dargestellt, warum dieser Stoff nur einmal oder eben mehrmals vorkommt (das hängt mit der jeweiligen Wertigkeit eines Elements zusammen → PSE-Liste).

Zur Nomenklatur:

http://www.st-ursula-schule.de/images/material/chemie/Modul9v2.pdf

Hooks  15.12.2018, 22:19

Grundwissen: Nomenklatur von Salzen und anorganischen Molekülen

1. Nomenklatur von Salzen

  • Salze bestehen aus Kationen und Anionen!
  • Die Formel ist immer eine Verhältnisformel!
  • Kationen können Metallkationen oder Molekülkationen sein.
  • Anionen können Elementanionen oder Molekülanionen sein.

Bei der Benennung verwendet man folgendes Schema:

für Metallkationen:

Metallname(Ladung des Kations)-anionname

Bsp.:

  • FeCl3 Eisen(III)-chlorid
  • Ba(OH)2 Barium(II)-hydroxid
  • Na(HSO4) Natrium(I)-hydrogensulfat

für Molekülkationen:

Kationnameanionname

Bsp: NH4CO3 Ammoniumcarbonat

Hinweis: Element-Anionen enden immer auf -id

2. Nomenklatur molekularer Stoffe

  • Moleküle bestehen immer aus Nichtmetallatomen, die über Atombindungen aneinander gebunden sind!
  • Die Formel ist immer eine Summenformel!

Bei der Benennung verwendet man folgendes Schema:

  • Im Namen werden griechische Zahlworte verwendet, um anzugeben, wie viele Atome einer Atomsorte im Molekül vorhanden und aneinander gebunden sind.
  • Das Zahlwort wird immer vorangestellt.
  • Dabei wird die EINS immer weggelassen!
  • Das erste Nichtmetall der Formel wird mit dem Elementnamen benannt,
  • das zweite Nichtmetall wird so benannt, als wäre es ein Element-anion!

Die griechischen Zahlworte lauten

di-, tri-, tetra-, penta-, hexa-, hepta-, octa-, nona-, deca

Bsp.:

SO3 Schwefeltrioxid

CS2 Kohlenstoffdisulfid

N2O Distickstoffoxid

CO Kohlenstoffoxid

SF6 Schwefelhexafluorid

P4O10 Tetraphosphordecaoxid

Die Linke Tabelle ist falsch. Stickstoffmonoxid ist nicht O sondern NO
diphosphortrioxid ist auch nicht O³ sondern P4O6
Die Klammern sagen dass es sich um Ionen handelt. Es reicht aber wenn man das Plus angibt über dem Na.
Na+ bedeutete dass das Na als Ion vorliegt.

Hooks  15.12.2018, 22:22

Daß ihm also ein Elektron fehlt. Deshalb die +Ladung, weil im Kern jetzt ein Proton zu viel ist.

LucySalvatore
Fragesteller

Oh tut mir Leid das Blatt hat es verdeckt da steht ein N vor dem O. Man kann es nur nicht sehen, aber danke dass du Bescheid gesagt hast. Und danke für die Antwort!

Hi,

Die Klammern brauchst du, wenn du Ionen hast, die aus Molekülen bestehen. Also bei deinen Beispielen kannst du die weg lassen. Sie schreibt die hin, um dir zu verdeutlichen, aus welchen Ionen dein zu benennendes molekül aufgebaut ist.

zB hat ja Natriumchlorid nur Na+ und Cl-.

Wenn du jetzt aber bspw. Magnesiumphosphat hast, lautet die Formel Mg3(PO4)2, da brauchst du die Klammern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
LucySalvatore
Fragesteller

Jetzt habe ich es verstanden.Vielen lieben Dank!😄

cg1967  15.12.2018, 23:23
Die Klammern brauchst du, wenn du Ionen hast, die aus Molekülen bestehen.

Nein. Denk mal an Bumm, Ammoniumnitrat. Keine Klammer, nicht eine. IR-4.2.3, dort The basic rules for applying enclosing marks in structural formulae.

DieChemikerin  16.12.2018, 08:09
@cg1967

Ja, gut, genau an dem Punkt stand ich auch ^^ hast natürlich Recht!

Die Klammern benötigt man, wenn Ionen zu Salzen reagieren (Bsp. Na(^+) + CO3(^2-) <-> Na2(CO3)3). Wenn der Betrag der Ladungen der Ionen unterschiedlich ist, braucht man eine unterschiedliche Anzahl der Ionen im Salz und dann werden in der Summenformel zur Verdeutlichung klammern um die Ionen gesetzt.

cg1967  15.12.2018, 23:20
Die Klammern benötigt man, wenn Ionen zu Salzen reagieren

Nein.

spomsveto  24.12.2018, 14:37
@cg1967

Doch, um die Anzahl an Ionen darzustellen. Wenn man die Klammern nicht setzt, kann man diese auch mit der Anzahl an Atomen im Molekül verwechseln.

Die Klammern benötigst du, wenn zusammengesetzte Ionen in einer Formel mehrfach auftreten, z.B. bei Ammoniumsulfat (NH₄)₂SO₄ oder Calciumphosphat Ca₃(PO₄)₂, wo das Ammonium- bzw. das Phosphation jeweils doppelt so oft auftritt wie das Gegenion. IR-4.2.3 (iv).

Ansonsten lernt ihr eine sehr komische Nomenklatur, bei den Wasserstoffverbindungen gilt IR-6 und nicht IR-5. H₂O ist Wasser, systematisch Oxidan, H₂S ist Sulfan, auch Wasserstoffsulfid, NH₃ ist Ammoniak, systematisch Azan. Bitte beachte, daß die systematischen Namen Oxidan und Azan ausschließlich für Ableitungen verwendet werden (FN b zu Tabelle IR-6.1).

Zum Nachlesen: Nomenklatur der anorganischen Chemie, IUPAC Empfehlungen 2005, Red Book, http://old.iupac.org/publications/books/rbook/Red_Book_2005.pdf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung