Ich habe eine Frage zu Chemie. Wie lautet die chemische Formel für Beton?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Beton ein Gemisch ist, lässt sich auch keine Formel dafür aufstellen. Ein Großteil des Betons besteht ja allerdings aus Zement und dieser wiederum hauptsächlich aus Calciumsilikat: CaSiO3

Ob dir das hilft, weiß ich aber nicht ;)

Mfg Mondscheinpoet

Strolch37
Fragesteller

Ja das hilft schon Danke ;) aber was mache ich mit dem Sand? wasser ist ja mit H2O relativ klar

ChemTim  05.01.2018, 17:51

Silikate sind was blödes, haben wir grad in der Schule in aller ausführlichkeit...

"Leider finde ich auf Wikipedia keine direkte Formel"

Das muss an dir liegen, ich habe damit keine Probleme. Tipp: Beton ist kein homogener Stoff, der eine einheitliche Formel hat.

Strolch37
Fragesteller

ach echt desshalb frag ich ja nach der zusammenstellung

Zagdil  29.12.2011, 18:57
@Strolch37

Die findest du auf Wikipedia. Du musst nur schauen und nicht einfach nach den ersten drei Sätzen die Seite wieder schließen.

Eine einheitliche Zusammenstellung gibt es im Übrigen sowieso nicht. Beton ist ein genau abgestimmtes Produkt und für jeden Zweck gibt es eine besondere Mischung.

du musst die formeln der bestandteile von beton zusammenschmeißen, beton ist ja kein reines element sonder nur ein stoffgemisch... (eig hasse ich chemie, bin grad stolz auf mich^^)

Strolch37
Fragesteller

danke das hilft schon ein bisschen weißt du denn auch noch welche bestandteile das währen bsp. wasser ist H2O und was ist mit sand und zement was mach ich damit? :D sind ja auch keine reinen Elemente ;)

Zagdil  29.12.2011, 18:38
@Strolch37

Schau doch einfach Sand und Zement genauso nach.

Elemente war hier übrigens das falsche Wort. Reinstoff wäre passender.