Öl-Lavalampe chemische Formel?

2 Antworten

Hallo lotti2603

ich wollte gerade deine zweite Frage beantworten, da erschien mittendrin die Meldung, dass die Frage wegen eines Regelverstoßes gelöscht worden sei. Warum ist mir schleierhaft, vielleicht ähnelte sie zu sehr dieser Frage hier.

Also antworte ich halt hier.

Die Lavalampe in deiner zweiten Frage unterscheidet sich vom Prinzip her von den käuflichen Exemplaren.

Bestandteile sind nun Wasser und Öl. Wasser unten, Öl oben.

Entscheidend ist die Brausetablette und hierbei spielt es keine Rolle welche. Sie enthalten irgendeine Säure z.B. Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat.

Gelangt diese Tablette in die Wasserschicht, löst sie sich langsam auf und die Bestandteile reagieren miteinander:

H^+  +  HCO3^-  ==>  H2CO3  ==>  H2O  +  CO2

Es entsteht Kohlensäure, die aber sofort in Wasser und Kohlendioxid zerfällt. Das entstandene gasförmige CO2 steigt hoch und nimmt etwas von dem (gefärbten) Wasser in Tropfen mit nach oben in die Ölschicht. Entweicht dort das CO2, sinkt der Wassertropfen wieder nach unten.

Hier noch ein Link:

https://www.simplyscience.ch/kids-experimente-luft-wasser/articles/deine-selbstgebaute-lavalampe.html

LG

IngwerKatze
Fragesteller

Was meinst du bei den Bestandteilen direkt am Anfang mit "H^"? Sonst versteh ich es vielen Dank

Zwergbiber50  17.10.2017, 19:44
@IngwerKatze

Das H^+ soll ein Proton bedeuten und stammt aus der (beliebigen) Säure.

Ich weiß leider nicht, wie man ein + an einem H hochstellt.

Hallo lotti2603

ich kenne die Lavalampen auch nur vom Sehen her, habe mich aber gerade etwas im Netz umgeschaut.

Mit einer Formel wirst du dich schwer tun, da es verschiedene Arten gibt.

Man braucht halt zwei nicht mischbare Flüssigkeiten mit ähnlicher Dichte, aber unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Und da gibt es sicher zahlreiche Kombinationen.

Das Prinzip ist in den beiden Links recht gut erklärt:

https://www.experimentis.de/experimente-versuche/gas-wasser-luft/einfache-lavalampe-bauen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavalampe

LG