lava lampe? Wie funktioniert sie?

6 Antworten

Die lampe unten erhitzt die masse über ihr wodurch diese sich ausdehnt und an dichte verliert, sie ist also zeitweise leichter als die Flüssigkeit in der Flasche. Daraus folgt dass die masse nach oben steigt. Oben kühlt die masse wieder ab da sie zu weit von der Lampe entfernt ist. Dadurch wird sie wieder schwerer als die Flüssigkeit und sinkt wieder zu Boden. Dann fängt alles wieder von vorne an. Nennt man meines Wissens Konvektion

In buntem Wasser ist Wachs. Eine Glühbirne beleuchtet das Wasser und erwärmt das Wachs. Dieses wird flüssig und steigt nach oben. Es kühlt ab und fällt wieder nach unten, erhitzt sich wieder usw.

"Lava" wird unten auf der Lampe erhitzt und steigt hoch, oben kühlt sie ab und sinkt wieder runter und von vorne.

In der lampe ist wachs und wasser drinen unten im ständer der lampe ist eine glühbirne und die heiz den wachs auf so das er nach oben steigt das wasser oben ist kälter und kühlt den wachs wieder ab so dass er sinkt und dan geht alles von vorne los.

Die Lampe wird heiß und der Kunstoff in der Lampe schmilzt, steigt nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder nach unten.