Verseifungszahl herleiten?

3 Antworten

Am besten du definierst erst einmal den Begriff, bzw wie der Wert hergeleitet wird und seine Maßeinheiten.

Nutzen und wo es praktisch angewand wird.

Ein praktisches Beispiel und anhand den Werten z.B. die VZ errechnen und seine Aussagekraft am Verwendungsbeispiel erklären.

Die Verseifungszahl (VZ) gibt an, wieviel mg KOH (Kaliumhydroxid) erforderlich sind, um die in 1 Gramm Fett enthaltenen Esterbindungen zu spalten. Die Maßeinheit ist mg KOH/g.

In Wikipedia gibt es eine gute Erklärung, die Definition der VZ dort ist jedoch m.E. falsch, die freien Säuren gehören nicht zur Verseifungszahl, sondern zur Neutralisationszahl (NZ).

Die VZ sind mg KOH pro 1 g Fett und dieser Wert wir durch Rücktitration bestimmt.

Man legt also eine definierte Menge KOH in Ethanol vor gibt eine abgewogene Menge Fett dazu und kocht im Rückfluss. Nach dem Erkalten wird die überschüssige KOH durch Titration mit einer 0,1 n HCl in Gegenwart eines Indikators zurück titriert.