Chemie Formel bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salze bestehen aus? Genau, Kationen und Anionen. Also, erster Schritt: Feststellen, was als Kation und was als Anion wirken kann, einschließlich Kombinationen. Ne Recherche, wie die Ionen dann heißen, ist auch hilfreich.

Dann ne Tabelle machen, Kationen in der Zeile und Anionen in der Spalte, dann bekommst du alle Kombinationen, und diese kannst du dann entweder nach dem Namen googlen oder die Namen der Ionen einfach zusammensetzen.

Danach würde ich dann sicherheitshalber alle googlen, ob es sie auch tatsächlich gibt.

Keine Sorge: Sind nicht allzu viele.

Bevarian  10.02.2018, 17:55

Es stand nicht dabei, daß alle gleichzeitig verwendet werden müssen - da kommt ein ganz schöner Haufen zusammen... ;)))

Lord112002
Fragesteller

Habe jetzt alle möglichen Formeln zusammen gesetzt.
Wie kann ich die jetzt bei google prüfen weil wenn ich die eingebe kommt nichts.

RedPanther  11.02.2018, 19:46
@Lord112002

Versuchs mal mit Natrium- und Magnesiumphosphat, Natrium-, Magnesium- und Phosphoroxid und Natrium-Magnesium-Phosphat. Das müssten sie eigentlich alle sein.

Und nächstes Mal bitte im Unterricht aufpassen... du sparst viel Zeit, wenn du die Hausaufgaben einfach flüssig durchmachen kannst, ohne stundenlang Googlesuchen zu quälen oder auf GF-Antworten zu warten.

Lord112002
Fragesteller

Mache ich. Danke für die Hilfe👍

P und O weisen auf Phosphate, also Salze der Phosphorsäure hin.

Da Du Na und Mg als Metalle vorgegeben hast, sollst Du nun die Formeln möglicher Phosphate aufstellen.

Theoretisch könntest Du sechs verschiedene Formeln finden. Ob es diese Vebindungen aber in der Realität gibt, das solltest Du, wie es Dir schon Koenigswasser geraten hat, durch "googeln" herausfinden.

Bevarian  10.02.2018, 17:55

Und was ist mit den Oxiden, den (Hypo-)Phosphiten und Phsophiden?!? ;)))

ThomasJNewton  10.02.2018, 19:39
@Bevarian

Und was ist mit den kondensierten Phosphaten/Phosphiten/Hypophosphiten.

Von den Peroxiden mal abgesehen.

@vach77: Ich glaub nicht mal, dass überhaupt Phosphate gemeint waren. Wohl eher nur die einfachen Anionen.

@Lord112002: Wenn du die Grundlagen nicht selbst lernst, sondern nachfragst, kann es eben vorkommen, dass auch Stoff für Fortgeschrittene unabsichtlich durchschlüpft.

@Bevarian: Sind die Phsophiden nicht ein Meteoritenschwarm?

Du solltest dir die Anfängerregel Metall + Nichtmetall -> Salz mal in Erinnerung rufen.

Die Salze ergeben sich, indem du alle Metalle allen Nichtmetallen gegenüberstellst.

Manch weiteres hier diskutierte ist zwar richtig, aber momentan noch zu hoch für dich.

Na, Mg und P sind in Salzen meist die Kationen, O hingegen ist meist in Salzanionen vertreten. Was du also machen musst ist, die anionen bzw kationen zu finden und daraus die Formeln der entsprechenden Salze zu schreiben. Google sollte dabei helfen.

Lord112002
Fragesteller

Dankeschön 👍

ThomasJNewton  10.02.2018, 19:49

In welcher Realität tritt denn P als Kation auf?

Selbst das Auftreten in Kationen ist eher exotisch.