Aus Phosphorsäure und Kalkwasser ein Salz bilden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

theoretisch kannst du daraus sogar verschiedene Salze machen. Ich stelle dir mal drei Möglichkeiten vor...

"Kalkwasser" ist ein Trivialname für eine Calciumhydroxidlösung. Darum lauten die Formeln deiner Ausgangsstoffe (Edukte)

H3PO4 (aq) + Ca(OH)2 (aq)
Phosphorsäure (in Wasser gelöst) + Calciumhydroxid (in Wasser gelöst)

Tja, und die können formal folgende Salze bilden:

Ca(H2PO4)2 - Calciumdihydrogenphosphat,
CaHPO4 - Calciumhydrogenphosphat oder
Ca3(PO4)2 - Calciumphosphat.

Die Wort- und Reaktionsgleichungen dazu wären

Phosphorsäure und Calciumhydroxid reagieren zu Calciumdihydrogenphosphat und Wasser.

2 H3PO4 + Ca(OH)2 ---> Ca(H2PO4)2 + 2 H2O

bzw.

Phosphorsäure und Calciumhydroxid reagieren zu Calciumhydrogenphosphat und Wasser.

H3PO4 + Ca(OH)2 ---> CaHPO4 + 2 H2O

bzw.

Phosphorsäure und Calciumhydroxid reagieren zu Calciumphosphat und Wasser.

2 H3PO4 + 3 Ca(OH)2 ---> Ca3(PO4)2 + 6 H2O

Aber ich glaube, dass nur die letzte Möglichkeit auch realistisch ist, es sei denn du arbeitest mit wenig "Kalkwasser" und viel Säure.

LG von der Waterkant

AnonymerNutzer  27.04.2018, 17:28

Alles klar!!! Danke für die schnelle Antwort!!

PWolff  27.04.2018, 19:23

Wie steht es mit der Möglichkeit, Hydroxophosphat oder wie das heißt zu bilden?

DedeM  27.04.2018, 19:39
@PWolff

Ja, ich hab auch an Calciumhydroxylapatit, Ca5[OH(PO4)3] und so Kram gedacht, aber ich wollte nicht noch hypothetischer und dadurch womöglich überfordernder werden. Und dann der Name... klingt irgendwie nach Appetit... Nee, nee.

2 H₃PO₄ + 3 Ca(OH)₂ ⟶ 6 H₂O + Ca₃(PO₄)₂

Das ist zumindest die naheliegendste Lösung. Am Papier kann an auch leicht Reaktionen zu CaHPO₄ und Ca(H₂PO₄)₂ anschreiben, aber ich weiß nicht, wie realistisch das wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
AnonymerNutzer  27.04.2018, 17:26

Dankeschön für diese hilfreiche Antwort!!! Eine Frage noch, wie lautet dann die Wort Gleichung?

Phosphorsäure und Kalkwasser reagieren zu Wasser und ?

AnonymerNutzer  27.04.2018, 17:38

Hat sich geklärt! Danke trotzdem vielmals für deine Hilfe!