Chemie Münzenexperiment?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was Du mit „dreckig“ meinst; wenn irgendein Schlunz auf der Münze klebt, dann wirst Du mit Essigsäure nichts erreichen. Aber vielleicht redest Du ja von einer oberflächlich oxidierten Kupfermünze, die mit einer Schicht von CuO bedeckt ist und deshalb nicht die hellrote Farbe von Kupfer, sondern irgendeinen dunkleren Braun­ton aufweist.

Wenn das so ist, dann putzt die Mischung das CuO weg, und Du bekommst eine neue, hellrot glänzende Kupferoberfläche:

CuO + 2 CH₃COOH + 2 Cl¯ ⟶ CuCl₄²¯ + 2 CH₃CO₂¯ + H₂O

Ich weiß nicht genau, welcher Kupferchloridokomplex sich unter diesen Bedingungen bildet, vielleicht reicht die Cl¯-Konzentration nicht für CuCl₄²¯, dann bildet sich nur CuCl₃¯ oder etwas ähnliches.

Die Kupfermünze sieht dann zwar wieder wie neu aus, aber das täuscht: Du hast ja Kupfer verloren, die Münze ist also leichter geworden, und die Prägung ist weniger deutlich sichtbar. Bei einmaliger Anwendung des Tricks merkt man das nicht, aber wenn man das immer wieder macht, dann landet man bei einer dünnen Kupfer­schei­be mit verwaschener Prägung.

user1257149
Fragesteller

Ist doch klar, dass ich mit dreckig das Kupferoxid meinte. Aber ich verstehe die Reaktionsgleichung nicht die du da geschrieben hast. Ich dachte Salz + Essig wäre die Reaktionsgleichung, weiß jedoch nicht wie man sie stellt. Das war meine eigentliche Frage, ich brauche ja die Reaktionsgleichung des Experiments/der chemischen Reaktion die stattfindet.

indiachinacook  27.04.2024, 18:00
@user1257149

Ich habe Dir die Reaktionsgleichung ja aufgeschrieben. In mehr Detail: Die Essigsäure reagiert mit dem Oxid und löst es zu Cu²⁺-Ionen; das wird dadurch erleichtert, daß die Kupferionen mit dem Chlorid Komplexe bilden:

CuO + 2 CH₃COOH ⟶ Cu²⁺ + 2 CH₃CO₂¯ + H₂O
Cu²⁺ + n Cl¯ ⟶ [CuClₙ]⁺²¯ⁿ

Das Problem dabei ist, daß ich nicht weiß, welcher Komplex sich bei diesen Bedingungen wirklich bildet (also, wie groß das n ist).

user1257149
Fragesteller
@indiachinacook

Aber in der Reaktionsgleichung kommt nirgends Salz vor? Ich glaube ich verstehe es falsch. Ich dachte das Salz reagiert mit der Essigsäure und dann entsteht da etwas, was das Kupferoxid auf der Münze verschwinden lässt?? 🥲

indiachinacook  27.04.2024, 19:56
@user1257149

Das Salz (NaCl) steuert die Cl¯-Ionen bei. Die können aber nur mit Kupfer zu diesen Komplexen reagieren, nicht mit der Essigsäure.

ddddddds  27.04.2024, 18:34
dann landet man bei einer dünnen Kupfer­schei­be mit verwaschener Prägung.

Bzw Stahl, die 1,2 und 5-cent-Münzwn haben ja einen Stahlkern.