Warum reagiert Kupfer auf Essig mit Salz?

4 Antworten

Dafür braucht es das Salz nicht. Es reicht die Essigsäure, die zwar recht schwach ist, aber ausreicht, um die Oxidschicht und teilweise auch Schmutz auf dem Kupfer aufzulösen - es bleibt das blanke Kupfer, mit dem die Münzen umgeben sind.

Ich hab damit als Kind immer Münzen sauber gemacht. Hat aber nicht lang geholfen, denn wenn man die Oxidschicht entfernt, kommt sie sehr schnell wieder und teilweise stärker als zuvor, da die Oberfläche der Münze jetzt wieder reaktiver ist als mit der schützenden Oxidschicht darüber.

Satz und Sinn sollten den Regeln der Sprache folgen.

Warum reagiert Kupfer mit Essig zu einem Salz.

Regel: Metall + Säure ---> Salz + Wasserstoff.

Das geht aber bei Kupfer NICHT.

Deshalb wird das Centstück also nicht blank! Es ist offensichtlich nicht Metall, wenn es eine dunkle Oberfläche hat. Das ist Kupferoxid (und Dreck). Dieses Oxid reagiert mit der Säure:

Regel: Metalloxid + Säure ---> Salz + Wasser.

Das Salz ist im Falle von Kupferacetat gut wasserlöslich, so dass es nicht auf der Oberfläche bleibt, sondern sich im Wasser der verdünnten Säure löst. Es bleibt dann das blanke Metall (Kupfer) übrig. Die Münze glänzt.

Wenn du etwas anderes gemeint haben könntest, so solltest du es verständlich schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Essigsäure bzw. Acetat-Ionen sind ein Chelat-Ligand und Cu-Ionen bilden mit überschüssigen Chlorid-Ionen Tetrachlorocuprat-Komplexe. Durch beide Effekte wird das Oxidationspotential des Kupfers soweit verschoben (Massenwirkungsgesetz), daß eine Oxidation bereits durch Luftsauerstoff geschieht. Es wird nicht nur die Oxidschicht aus Kupfer I)- und Kupfer(II)-oxid gelöst, sondern auch Kupfermetall zu Kupfer(II)acetat aufgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Salz macht dabei nyx! Und Essig enthält Essigsäure (5%)!