Was passiert genau wenn Mann essig und backpulver zusammen kippt?

7 Antworten

Hallo Skillkeck4000

Hauptbestandteil von Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃. Mit eine Säure wie der Essigsäure reagiert das Carbonat unter Gasentwicklung, zu erkennen am Aufschäumen.

Chemisch gesehen verdrängt die Essigsäure die Kohlensäure aus ihrer Verbindung:

CH₃COOH + NaHCO₃ → CH₃COONa + "H₂CO₃"

Da die Kohlensäure nicht beständig ist, zerfällt sie sofort in Kohlendioxid und Wasser:

"H₂CO₃" → H₂O + CO₂

LG

Es fängt an zu schäumen.
Ist gut um stinkende Abflüsse zu reinigen. Man sollte aber eine größere Menge an Essig reinkippen und nach einiger Zeit mit heißes Wasser nachspülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Brausetablettenhülse nimmst dann platzt die auf.

Anleitung :

1. Tabletten raus nehmen aus der Hülse
2. Backpulver in die Hülse kippen
3. Essig rein
4. schnell verschließen
5. kurz warten. ( bei richtiger Anwendung maximal 20 Sec

Natrium und Essig gleich Lauge und Säure! Wie hoch wäre den die Essigsäure genau konzentriert?

Es fängt an zu schäumen.

Aber nicht nur wenn "Mann" das zusammenschüttet, auch wenn Frau das Experiment macht, bekommt sie das gleiche Resultat.