Essig & Backpulver Reaktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du wissen woraus Backpulver besteht.

Aus Natrium-/Kaliumhydrogencarbonaten.

In Reaktion mit Essigsäure entstehen Natrium-/Kaliumacetate und die "Kohlensäure". Da diese aber thermodynamisch instabil ist zerfällt diese zu Wasser und CO2.

Durch das gasförmige CO2 entsteht mehr Gasvolumen, welches in den Ballon (geringster Widerstand) steigt und diesen aufbläht.

chemie625
Fragesteller

danke !

In Essig ist Essigsäure (CH3-COOH) enthalten. Die Salze nennt man Acetate.

Kohlensäure zerfällt in Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
chemie625
Fragesteller

danke !