Reis Essig ersatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Shezen! 😁👋🏻

ich hatte auch mal keinen Reisessig zur Hand und habe daher Essig Essenz sehr stark verdünnt (weiß gar nicht mehr genau wie, aber hab es von der Flasche abgelesen. Irgendwie 1/4) und dann mit Salz und Zucker aufgekocht. Hat ganz okay geschmeckt - ist aber wirklich nur eine Notlösung, da wir Sonntag hatten und ich den Reisessig normalerweise aus dem Asia Shop kaufe.

Grüße, MervanGrande :)

Reisessig ist ein sehr milder Essig mit wenig Säure. Da passt Essigessenz gar nicht, denn die ist recht hoch konzentriert. Du könntest sie stark verdünnen.

Sojasauce oder Balsamico bringen völlig falsche Aromen in das Essen.

Heller, verdünnter Balsamico-Essig könnte vielleicht funktionieren.

Sojasoße ist zu salzig und dunkel, richtige Essigessenz zu "bissig" im Geschmack.

Besorge dir Apfelessig als Alternative.

Sojasauce oder Balsamico ist m.E. zu intensiv.

Lg

bnutzinger  19.08.2019, 10:51

Apfelessig ist ein guter Tip. Kommt m.E. noch am ehesten ran.

Ich habe auch schon Weißweinessig genommen, ging auch. Oder, was wie das Original war, die "Soße" von eingelegtem Ingwer.