Mit Hausmittel Luftballon in Fliegen bringen?

2 Antworten

Man kann auf diese Art und Weise tatsächlich einen Ballon aufblasen, nur wird er nicht fliegen. Bei der Reaktion von Backpulver mit Essig oder anderen Säuren entsteht Kohlendioxid, was den Ballon aufbläst, aber da das Kohlendioxid schwerer als Luft ist, wird er nicht aufsteigen, sondern am Boden liegen bleiben

Hängt ein wenig davon ab, was noch unter "Hausmittel" läuft. Salzsäure auf Eisen setzt Wasserstoff frei. Allerdings zerfressen Säurespritzer die Gummihülle. Man müsste also ein längeres Rohr oder einen längeren Schlauch verwenden.

Wasserstoff per Elektrolyse zu erzeugen erfordert eine Trennung der entstehenden Gase. Diese Trennung ist hier die wesentliche Schwierigkeit.

Helium kann man nicht mit Hausmitteln erzeugen.

ddddddds  15.02.2023, 07:40
Wasserstoff per Elektrolyse zu erzeugen erfordert eine Trennung der entstehenden Gase.

Man kann den Ballon gleich direkt mit dem entstehenden Knallgas auffüllen, da ist keine Trennung nötig. Man riskiert halt Ohren- und Fensterschäden, sollte sich das Knallgas entzünden.

Essigsäure und Natriumbicarbonat sind Hausmittel und bei deren Reaktion entsteht CO2, mit dem man Luftballons füllen kann.

PWolff  15.02.2023, 17:42
@ddddddds

Beim Knallgas hast du natürlich recht - 1/3 (2 H2 + O2) hat natürlich eine geringere Dichte als Luft. Ist im Zeitalter der LED-Beleuchung auch nicht mehr so gefährlich wie mit Glühlampen (in einem Nichtraucherhaushalt und ohne Gasherd etc.)

CO2 ist natürlich zum Aufblasen geeignet, aber merklich schwerer als Luft.

-----

Gerade fällt mir ein weiteres Hausmittel ein: Fürze durch Wasser leiten, um die wasserlöslichen Gase herauszufiltern, und die Ballons mit dem übrig bleibenden Methan füllen. Ist bei Allesfressern (wie Primaten) nur wesentlich ineffektiver als bei Pflanzenfressern, deren symbiotische Bakterien Zellulose verdauen.

ddddddds  15.02.2023, 19:58
@PWolff

Oh, ich hab bis jetzt nicht bemerkt dass der FS mit seiner wirren Aussage gemeint hat dass die Ballons aufsteigen sollen. Dann geht CO2 natürlich nicht.

Fürze durch Wasser leiten [...]

Du kommst auf Ideen xD