Trinkflasche reinigen?

4 Antworten

Ich habe ausschließlich Glas- und Edelstahlflaschen, alle mit recht großer Öffnung. Die Glasflaschen (true fruits!) und eine Edelstahlflasche können in die Spülmaschine, die anderen Edelstahlflaschen reinige ich mit einer Flaschenbürste, Lappen und heißem Wasser; die Deckel reinige ich alle mit heißem Wasser. Da wir ohnehin nur Wasser in den Flaschen haben und ich die Flaschen jeden Abend reinige, reicht das meines Erachtens. Wenn doch mal eine Flasche in der Sporttasche des Tochterkindes versauert, nehme ich Spüli.

Es kommt sicher auch darauf an mit was du die Trinkflasche füllst.
Ich nutze täglich meine Trinkflasche mit (Früchte)Tee. Die spüle ich abends nur mit heißem Wasser aus und lasse sie kopfüber trocknen.
So alle 2 Wochen wird sie übers Wochenende mit Backpulver gereinigt. Wenn man die Flasche gut ausspült, schmeckt man kein Backpulver mehr.

Wenn sich ein stärkerer Belag bildet, lässt sich die Flasche auch gut mit Reis reinigen. Eine kleine handvoll ungekochten Reis in die Flasche, einen Schluck kaltes Wasser hinzugeben, Flasche verschließen und gut schütteln. So wird die Flasche auch da sauber, wo die Flaschenbürste vielleicht nicht hin kommt. Nach dem ausleeren die Flasche mit Wasser gut ausspülen - fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende immer so eine Flaschenbürste (kannst du zB bei Tedi kaufen). Da gebe ich heißes Wasser in die Flasche und etwas Spülmittel hinein. Am Ende wasche ich alles gut aus, sodass kein Mittel zurückbleibt☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...Du bekommst sicher gleich viele Reinigungstipps.

Ich hätte noch einen anderen: Ich selbst gebe nämlich seit einiger Zeit immer ein Löffelchen Ascorbinsäure (Vit C) in das Unterwegs-Trinkwasser. Es wirkt leicht antibakteriell, das Wasser schmeckt frischer; etwas säuerlich.

100gr 2€ in der Drogerie, hält ewig.