Mittel zum Reinigen alter römischer Münzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man reinigt münzen meist nicht. Bei antiken münzen ist es etwas anders. Entweder in destilliertes wasser eintauchen (1 tag und wenns immer nocht nicht gut aussieht einen weiteren tag, und dann noch einen, etc., jeden tag das wasser mit frischem auswechseln).

Dann mechanisch mit ner zahnbürste, oder einem zahnstocher vorsichtig den dreck entfernen. Sowas aber bitte nie mit modernen münzen machen.

Zum destilliertem wasser kannst du auch spülmittel hinzugegeben, dann aber nur für kurze zeit eintauchen lassen (also wenn du schon der meinung bist sie sehen gut genug aus um mit der zahnbürste oder dem zahnstocher dran zu gehen)

Das Zeil davon ist aber nicht die Patina zu entfernen, nur den Dreck. Die Patina entfernt man nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Ein Trick: Wenn die Münze stark verkrustet ist, leg sie am besten in ein Glas Olivenöl und stell das Glas an ein sonniges Fenster. Da lässt du es über einen Tag und bürstet es danach mit einer weichen Zahnbürste ab.