Prägung der Münze wieder sichtbar machen?

2 Antworten

Die Zinker sind sehr empfindlich, wenn die lange der Witterung ausgesetzt sind. Die Prägung wird mit großer Wahrscheinlichkeit im laufe der Zeit wegkorrodiert sein. Wenn das so sein sollte, ist da nichts mehr zu retten Sowas nennt man eine Münzleiche,

Woher ich das weiß:Hobby

Wissensschmied  18.02.2022, 09:27

Und Zink löst sich in Essig, weshalb sich das Motiv wahrscheinlich innerhalb von 24h verdünnisiert hat..

Ich habe eben mal nachgeguckt, was Essig mit Zink anstellt und kam auf folgendes Suchergebnis:

Chemische Eigenschaften. Essigsäure oxidiert an der Luft vollständig unter Hitzeetwicklung zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Unedle Metalle wie Magnesium, Calcium, Zink oder Eisen lösen sich in verdünnter Essigsäure unter Bildung wasserlöslicher Acetate und Freisetzung von Wasserstoff auf.

https://www.chemie.de/lexikon/Essigsäure.html

Besser die Münzen also nicht in Essig oder ähnliche Substanzen, wie Geschirrspülreiniger oder Olivenöl einlegen. Wenn du mal wieder was findest, einfach einen Zahnstocher nehmen, von der einen Seite die Spitze abschneiden und loskratzen :)

Woher ich das weiß:Recherche