2€ Münze ohne Großbritannien Abbildung?

Rolf42  13.03.2024, 22:24

Bild?

PhillipH97
Fragesteller

Siehst du die Bilder nun? Oder hat es nicht geklappt?

5 Antworten

Aufgrund des zustandes kann man natürlich leider nicht mehr sagen ob es tatsächlich ein Fehler in der Produktion war (Münzen sind Massenware da geht es um Masse und nicht um Qualität, weswegen ein gewisser Tolleranzwert einkalkuliert ist.) oder ob dies eine Beschädigung ist.
Da diese Münze eine Auflage von bis zu 20. Millionen Stück hat, und es technisch nicht machbar ist könnte dies natürlich einfach ein Fehler in der Produktion sein, hier wäre es, sollte es nicht durch Abnutzung entstanden sein, eine sogenante Prägeschwäche sein.
Vermschmutzungen z.B. durch Schmiermittel der Prägemanschiene können auf den Stempel gelangen und verdecken, dass ein Teil des Münzbildes unvollständig auf die Münze geprägt wird. Oder z.B. durch zu schwachen Druck. Besonders die kleinen Details sind dann nicht ausreichend dargestellt.

Aber aufgrund des Zustandes der Münze lässt sich leider nicht feststellen ob es sich um eine Prägeschwäche oder einfach nur eine Beschädigung handelt.

Ich schließe mich Rolf 42 an. Ist die Randschrift soweit in Ordnung? Könnte auch eine Manipulation sein, sieht aber irgendwie nicht danach aus. Allerdings, falls dies eine Prägeschwäche ( hier, wie von DayBreaker231 geschildert) sein sollte, sehe ich hier leider trotzdem keinen großen Mehrwert, da der Zustand nicht so toll zu sein scheint.

Du kannst diese Münze aber auch mal in einem einschlägigen Münzforum vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby
PhillipH97
Fragesteller

Um es richtig zu formulieren.

GB ist eigentlich da, es fehlt Irland, da hab ich mich wohl verschaut

PhillipH97
Fragesteller

Gibts da eine Idee welches Forum hier gut ist? Besten Dank im Voraus

Normal sieht das nicht aus.

Der nördliche Teil Großbritanniens ist noch zu sehen, der südliche Teil sowie Irland sind dagegen kaum bzw. nicht erkennbar.

Ob das eine Fehlprägung oder eine Beschädigung ist, kann ich nicht beurteilen.

Man beachte den Unterschied der linken unteren Münze zu den anderen 3en..

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Euro, Münzen)

Hallo

Es gibt keine Euro Münzen aus Größ Britanien.

GB war zwar Mitlied in der EU, hat aber nicht bei der Euro Einführung mitgemacht und seine Währung behalten.

Dort galt und gilt immer noch das Britische Pfund mit der Queen und jetzt Charles auf den Münzen.

Rolf42  13.03.2024, 22:34

Auf den älteren Euro-Münzen war Großbritannien aber als EU-Mitglied dennoch abgebildet, und auf den neueren Münzen (mit einer geografischen Darstellung Europas) spielt das ohnehin keine Rolle mehr.

PhillipH97
Fragesteller

Das weiß ich, danke. Habe allerdings die Abbildung an der Zahlenseite gemeint, wo Großbritannien nicht abgebildet ist.

HisMo1234  13.03.2024, 22:46
@PhillipH97

Doch, dort ist Groß Britanien Abgebildet, schräg links über dem E.

Nur als glattes Relief, nicht wie ie anderen Länder bei denen die Zugehörigkeit zum € durch die mit Punkten symbolisierten € Münzen symbolisiert ist..

Damit hat man Symbolisiert, das GB zur EU gehört, aber nicht zum € Raum.