Seltsame 2-Euro-Münze gefunden

 - (Euro, Gold, Münzen)

14 Antworten

Mein Sohn kam neulich auch mit einer komplett goldenen Ein-Euro- Münze nach hause. Stolz zeigte er sie mir und ich fragte mich, wie das angehen kann? Dann kam heraus, dass die Münze beim Chemieunterricht vergoldet wurde, er es also selber gemacht hat. Dann geht das goldene mit der Zeit aber ab, bzw. man kann es mit einem Tuch abreiben. Ansonsten ist es eine finnische Sonderprägung.

MrDurden
Fragesteller

Ich hab diese Münze jetzt seit über zwei Jahren (das "vor kurzem" war nur so dahergesagt)und es ist nichts davon abgegangen. Man kann soviel reiben, wie man will und sie hat auch einen ganz kleinen Kratzer (worunter man kein anderes Material entdecken kann). Das mit dem Chemieunterricht hört sich plausibel an, in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich. Danke für deine Antwort! Werde mal bei einer Bank fragen.

Die vergoldete Münze hat eigentlich ihren Charakter als Zahlungsmittel verloren und sollte von so einen Automaten gar nicht angenommen werden. Die Vergoldung wurde nachträglich aufgebracht, da es einen Sammlermarkt für solche Münzen gibt. Welchen Wert die Münze hat, klärt sich schon damit, dass diese Ihre Gültigkeit verloren hat.

Beste Grüße

www.historia-hamburg.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine stinknormale italienische Münze. Hatte ich auch schon ;-)

MrDurden
Fragesteller

Warum italienisch, wenn es eine finnische Prägung ist? Und war deine auch komplett goldfarben?

XXXKKKXXX  24.11.2010, 19:38
@MrDurden

also meine war italienisch und mit masken drauf. Die sah wie gesagt genauso aus. Am besten du fragst mal bei der Bank nach.

Also ist der Rand nicht silber? Könnte natürlich auch eine Fehlprägung sein ,dann ist die vermutlich einiges wert^^

MrDurden
Fragesteller

Nein, null Silber. Sie ist komplett vergoldet (bzw. etwas dunkler, ich weiß nicht genau, welchen Farbton Gold hat). Werd mal bei ner Bank fragen. Wie gesagt, die Abbildung entspricht farblich NICHT meiner Münze. Nur die Prägung.

Sieht aus wie eine gedenkmünze , davon gibt es etliche auf dem Markt , z.B. Kölner Dom , Holstentor u.s.w.

Liebe Grüße

MrDurden
Fragesteller

Lest bitte alle die Frage genau durch. Die Münze ist komplett vergoldet. Ansonsten würde ich die Frage ja nicht stellen.