2€ Münze Belgien 2007 Fehlprägung? Wertermittlung?

3 Antworten

Selbst wenn es eine Fehlprägung wäre (was nicht zutrifft), bei diesem Grad er Abnutzung wäre sie nur das wert, was vorn als große Zahl aufgeprägt ist.

Jan91313
Fragesteller

Alles klar. Habe einfach nur gesehen, dass sie etwas von der Norm abweicht. Bspw. die Lücke zwischen Außenrand/Innen und dachte ich Frage Mal nach. Wie gesagt bin absolut neu auf dem Gebiet und auf eBay werden viele Münzen für viel Geld angeboten. Wollte einfach Mal eine realistische Einschätzung haben. Werde mir in Zukunft aber gut überlegen ob ich meine Fragen hier stelle

Schimeck  14.06.2023, 22:01
@Jan91313

Die Angebote bei ebay sind zu 99 % unseriös, da gehen Leute auf Dummfang.

Jan91313
Fragesteller
@Schimeck

Habe wie gesagt keine Ahnung, deshalb kann ich auch nicht einschätzen was realistisch und was Abzocke ist. Deshalb habe ich meine Frage ja hier gestellt

Das ist keine Fehlprägung, sondern nennt sich "akzeptable Toleranzwerte".

Umlaufmünzen werden in hoher Millionenanzahl geprägt und keine Münze gleicht zu 100% der anderen. Eine Fehlprägung wäre es Beispielsweise, wenn aus einem 1- oder 2-Euro Stück ein "Spiegelei" gepresst wurde oder, wenn die 10 - 50 Cent, statt auf einem Rohling aus "nordischem Gold", auf einen 1 - 5 Cent-Rohling (kupferfarben) geprägt worden wäre, oder eine Seite komplett ungeprägt wäre!

Zudem spielt der Erhaltungsgrad der Münze eine erhebliche Rolle. Wenn das Geldstück schon Jahrzehnte im Umlauf war, ist es für Sammler weitgehend uninteressant. Wenn die Münze hingegen (relativ) prägefrisch ist, dann ist sie das Wert, was ein interessierter Sammler bereit ist dafür zu bezahlen.

😉👍🏻

Jan91313
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Information. Damit lässt sich doch was anfangen!

Jan91313
Fragesteller
@Lion1012

Vielen Dank. Werde ich mir Mal anschauen. Wie gesagt beschäftige mich erst seit kurzem mit der ganzen Thematik und dem Sammeln ausländischer Währung.

Jan91313
Fragesteller
@Jan91313

Eine Frage hätte ich noch und ich möchte dafür eig. keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe hier noch eine Münzsammlung in der Münzen von 1999-2003 enthalten sind. Diese wurden damals von meinem Vater erworben und in ein Sammelalbum gegeben (Zustand also gut). Folgende Länder sind enthalten (jeweils 1 Cent - 2€ Stücke). Deutschland, Österreich, Niederlande, Spanien, Frankreich, Finnland, Irland, Portugal, Italien, Griechenland, Belgien, Luxemburg, Monaco, San Marino. ( Vatikan leider nicht). Haben diese Münzen einen höheren/ besonderen Wert? Einfach nur aus Interesse. Vielleicht kannst du mir ja auch diese Frage beantworten? Kann gerne auch ein Foto schicken. Vielen Dank schonmal !

Guten Tag ich hätte eine für sie