Ich habe Essig und Backpulver gemischt, um meine Badfugen zu reinigen. Ist es giftig, wenn man die dabei entstehenden Dämpfe teilweise einatmet?

3 Antworten

Nein, die Mengen des Kohlendioxids sind zu gering als das der Erstickungstod eintritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Hattor0
Fragesteller

Ich have ca 200ml Essig mit einem Päckchen Backpulver gemischt und versprüht. Anschließend konnte man kaum noch atmen in meiner kleinen Wohnung, wegen des beißenden Geruchs. Aber das ist womöglich eher durch den Essig als durch das CO2.

ThomasJNewton  29.04.2021, 01:55
@Hattor0

200 ml ist schon recht viel, selbst wenn es 5%iger Essig ist, denn Essigsäure hat einen ähnlichen Siedepunkt wie Wasser und verdunstet daher recht zügig. 200 ml Essigessenz (25%) ist schon recht leichtfertig. Überhaupt sollte man Putzmittel nicht (selbst) mischen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Essig und Backpulver regieren zu CO2. Ich glaube aber nicht, dass so geringe Mengen schädlich sind.

Nein, da entsteht vor allem CO2 und mit den kleinen Mengen wirst du auch nicht dein Bad fluten und daran ersticken.

Also alles super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA