Ist CO2 giftig wenn man es einatmet?

12 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

CO2 ist ansich erstmal tatsächlich giftig, weil es den Sauerstoff von den roten Blutkörperchen verdrängt und sich besser daran bindet, aber von den Zellen nicht veratmet werden kann, heißt nicht zur Energiegewinnung genutzt werden kann.

deswegen ist es ja im Bergwerk und auch im Weinkeller sehr gefährlich für Menschen, die darin ersticken können wenn das CO2 überhand nimmt.

es ist aber nicht so, dass das CO2, welches in unserer Atemluft ist und auch in der Umgebung, uns vergiftet. in der Atemluft und auch in der Umgebungsluft ist noch genug Sauerstoff vorhanden.
nur wenn CO2 den Sauerstoff verdrängt und (fast) ausschließlich vorhanden ist, wird es giftig und gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt
Werdande  22.12.2020, 22:10

Kann es sein, daß du das mit CO verwechselst?

Phoenix2018  22.12.2020, 22:11
@Werdande

nein, im Weinkeller und auch im Bergwerk ist es CO2, was dort gefährlich ist. wobei natürlich CO noch mal viel gefährlicher ist, weil dessen Hämoglobinbindung nochmal stärker ist.

emib5  30.12.2020, 19:55
@Phoenix2018

Ja, CO2 ist auch gefährlich und bei entsprechend hoher Konzentration auch tödlich, wirkt aber anders. Und ist entsprechend der Definitionen nicht giftig.

Bei CO2 spielt die Sauerstoffverdrängung auch keine Rolle. CO2 wirkt ab 8 Vol.% tödlich, auch wenn noch genug Atemsauerstoff vorhanden ist.

Phoenix2018  29.12.2020, 23:31

danke für den *

übrigens haben sowohl Bergleute als auch die Winzer in die Grube bzw. in den Weinkeller meistens einen Kanarienvogel mitgenommen.

zwitschert der, ist alles ok. verstummt er und kippt um heißt es so schnell wie möglich raus und an die frische Luft, dann ist CO2, was schwerer ist als Luft, schon so hoch im Raum, dass es den Menschen bald gefährlich wird.

Der Käfig mit dem Vogel stand entsprechend auf einer niedrigen Erhöhung, dass schon geringere Mengen CO2 als für den Menschen beim Atmen gefährlich angezeigt wurden, eben weil es zu Boden sinkt und damit den Kanarienvogel zuerst hinüberbringt.

KeyserWilhelm  30.12.2020, 23:30

Zur Zeit beträgt die CO2-Konzentration in der Atmosphäre ca. 410 ppm, was 0,041% entspricht. Gemäß

Kohlenstoffdioxid – Wikipedia

gelten folgende Werte, ab denen CO2 für den Menschen schädlich wirkt.

Bei Werten unter 800 ppm gilt die  Raumluftqualität als gut, Werte zwischen 800 und 1000 ppm (0,08 bis 0,1 Vol.-%) gelten als mittel, Werte von 1000 bis 1400 ppm als mäßige Qualität. Bei Werten über 1400 ppm gilt die Raumluftqualität als niedrig. [133] [...] Die  Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 5000 ppm. [134]

Gemäß der Arbeitsvorschriften könntest du dich also nicht beschweren, wenn an deinem Arbeitsplatz die CO2-Konzentration 10 mal höher wäre als die aktuelle Reinluft.

Die Luft die wir ausatmen enthält 4% CO2, also ca. 100 mal so viel CO2 wie die aktuelle Reinluft.

Ein gesunder Mensch verträgt die geringe CO2-Erhöhung als Folge der Atemschutzmaske. Aber Kranke können sich nicht ohne Grund von der Pflicht eine Atemschutzmaske zu tragen, ärztlich befreien lassen. Da beginnt also eine Grauzone.

Für ALLE Pflanzen ist CO2 lebensnotwendig. Eine höhere CO2-Konzentration wirkt bei ihnen als Dünger. Früher dachte man, dass C4- und CAM-Pflanzen kaum von einer CO2-Erhöhung profitieren würden, doch heute weiß man, dass auch diese Pflanzentypen langfristig profitieren, weil sich mit der Zeit im Boden mehr Stickstofffixierer ansiedeln.

Überraschender Klimaeffekt - Pflanzen reagieren auf mehr CO2 anders als gedacht (Archiv) (deutschlandfunk.de)

Die meisten Menschen denken, dass eine höhere CO2-Konzentration die Temperatur auf der Erde nach oben treiben würde. Von dieser Hypothese kommt man aber immer mehr ab. Die physikalische Primärwirkung des anthropogenen CO2 beträgt MAXIMAL 0,05°C. Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-die-direkte-wirkung-des-co2-auf-die-temperatur-messen-oder-berechnen#answer-361961354

Da aber eine Zunahme an CO2 Bäume dazu veranlasst mehr Kondensationskeime für kühlende Regenwolken zu emittieren, könnte das anthropogene CO2 in seiner Gesamtwirkung durchaus kühlend sein. Mehr CO2 hilft Pflanzen auch mit Trockenzeiten besser umzugehen.

Die globale Erwärmung (und relative Trockenheit) liegt vermutlich am Flugverkehr auf Höhe der Tropopause. Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wirkt-sich-der-flugverkehr-so-heftig-auf-das-klima-aus#answer-361789104

KeyserWilhelm  30.12.2020, 23:56
CO2 ist ansich erstmal tatsächlich giftig, weil es den Sauerstoff von den roten Blutkörperchen verdrängt und sich besser daran bindet,

Das ist Quatsch. CO2 wird hauptsächlich als HCO3- abtransportiert, sowie ein kleinerer Teil gebunden an die N-terminalen Reste von Enzymen. Auch mit CO2 beladenes Hämoglobin bildet noch gut einen Komplex mit O2.

Ist CO2 giftig/schädlich wenn man es einatmet oder "nur" schlecht für die Umwelt?

Weder noch. Ohne CO2 läuft in der Umwelt nicht sehr viel.

Der Mensch verträgt Konzentrationen von bis zu 5000ppm ohne grosse Probleme.

Im Biounterricht hat unsere Lehrerin ein CO2-Messgerät aufgestellt und gemessen, wie hoch der Gehalt am Ende der Lektion lag. Er lag bei 3000ppm.

Zum Vergleich: der Gehalt in der Atmosphäre liegt bei etwa 415 ppm.

Was die Umwelt betrifft, so profitiert diese vom CO2. Mehr CO2 führt zu stärkerem Wachstum. Stärkerer Wachstum führt zu mehr Kondensationskeimen. Diese sind bei der Wolkenbildung unerlässlich. Regenwolken wirken aufgrund ihrer geringen Höhe kühlend.

Liebe Grüsse

emib5  30.12.2020, 20:06

Die CO2-Konzentration in der Atemluft sollte unter 1000 PPM sein.

An co2 sind schon einige gestorben. Man erstickt zb wenn man ein Feuer in einem geschlossenen Raum hat (laufender Motor, Generator, Grill, Holz/Kohleofen usw.)

ThomasJNewton  23.12.2020, 00:54

Das ist dann eher Kohlenmonoxid CO.

TomRichter  23.12.2020, 17:41
@ThomasJNewton

Nicht beim Motor - da sollte dank Katalysator kaum noch CO abgegeben werden. Suizid mittels Motorabgasen ist komplizierter geworden :-(

Alles Ding ist Gift, allein die Dosis macht's!

Du atmest mit jedem Atemzug CO2 ein. Allerdings sind es da nur 0,038 % in der Atemluft. Atmest du aus, sind 4 % drin.

Auch das wäre noch nicht tödlich, würde sich aber der Vorgang in einem geschlossenen Gefäß wiederholen, dann wäre es auf die Dauer durch die Anreicherung von CO2 tödlich. So ist z.B. zum Schnorcheln der Schnorchel auf nur 30 cm begrenzt. Wäre der länger, würde die darin befindliche Luft nicht mehr komplett aus dem Rohr entfernt werden und es käme zu einer "Pendelatmung" in der sich das CO2 im Rohr anreichert. Du würdest mit der Zeit ohnmächtig und der Ofen wäre aus.

Schweine werden im Schlachthof vor der Schlachtung mit CO2 vorher betäubt. Sie befinden sich dabei in einer Box, in der CO2 eingelassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realfacepalm  23.12.2020, 14:20

Ich bin ja immer wieder fasziniert von dem so regelmäßig genannten CO2 Wert aus von 2005 bis etwa 2008 in Höhe von 380ppm oder 0,038%.

Inzwischen sind wir bei ~410ppm. https://www.esrl.noaa.gov/gmd/aggi/

Dieser alte Wert von 380 wird aber in sooo vielen Berichten, Klimawandelleugner - Memes, sharepics und so weiter verbreitet!

Da muss es in diesem Zeitraum irgendwie eine massive PR Kampagne gegeben haben.

(kein Angriff auf die Antwort hier, es ist einfach nur verwunderlich wie hartnäckig sich die 380 halten)

realfacepalm  24.12.2020, 11:02
@Agrartechniker

Ah, Danke! Eines der beliebeteren Klimawandel-Leugner-Memes! Also hatte ich recht mit meiner Vermutung, dass der Wert aus Leugner.Publikationen stammt.

Agrartechniker  24.12.2020, 14:03
@realfacepalm

Jetzt mach mal einen Punkt! Ob 380 oder 410 ppm ist im Großen und Ganzen angesichts der ganzen Misere marginal. Hier meine ich eben den Unterschied zu ein und ausgeatmeter Luft. Da wirst du mir nicht abstreiten können, daß alleine schon die Differenz multipliziert mit der Anzahl der Menschen heutzutage schon mal eine CO2-Anreicherung bewirken kann. Auf alle Fälle mehr, als z.B. von 120 Jahren als die Bevölkerung nur 1 Mrd. Menschen ausmachte.

Abgesehen davon möchte ich den Klimawandel nicht leugnen. Mit der Graphik wird ja sogar deutlich das wir schon immer einen hatten und die Welt trotzdem nicht unterging. Vielleicht versaut sich der Mensch seine Umwelt, so wie es jede Tierart macht wenn sie überhand nimmt, aber die Erde und das Leben darauf geht deshalb nicht unter. Das Leben wird dann halt anders aussehen, Hat es ja schon zur Genüge gegeben. Sonst hätten wir nicht zuvor mal Dinosaurier, oder später Säbelzahntiger etc. auf der Welt gehabt. Wandel eben, aber nur Wandel bedeutet Leben.

Ab einer gewissen Konzentration ist es schon giftig, nicht nur, weil es in dem Maße ausgeatment wird, in dem sich der Sauerstoffgehalt verringert.

Also statt 21 % Sauerstoff 11 % Sauerstoff und 10 % Kohlendioxid ist tötlich, aber 21 % Sauerstoff und 10 % Kohlendioxid auch, auf Dauer.

Die 10 % sind kein exakter Wert, der hängt von der Zeit ab und ist evtll. auf Wikipedia zu finden.

emib5  30.12.2020, 20:00

8 % wären korrekt.