Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn ein Baum gefällt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gramm, wegen der Motorsäge. Das gebundene CO2 im Baum wird erst durch die Verbrennung freigesetzt.

Ein Baum speichert im Schnitt wohl etwa 24kg CO2 pro Jahr. Wie viel der Baum nu insgesamt speichert, kommt aufs Alter an.

lasdas  07.02.2024, 23:34

Der Baumfäller furzt zuviel weil es sehr müselig ist immer an CO 2 zu denken.

SyntaxError95  08.02.2024, 23:47

Ergänzung:

Das gebundene CO2 im Baum wird erst durch die Verbrennung freigesetzt.

Und/Oder beim verfaulen.

Der Mensch atmet schneller beim Umgang mit der Axt - wäre der Atemdioxid.

Wenn mit Kettensäge, dann die Verbrennungsgase.

HerstellungsCO2Abdruck von Axt und Kettensäge.

Und dann der Baum, wenn er verfeuert wird gänzlich - da das CO2.

---

Achso aber moderne Waldarbeiten werden eh mit dem Harvester gemacht. Also noch mehr CO2, weil große Maschine - aber mehr Bäume werden gefällt - also auf den einzelnen Baum gerechnet - keine Ahnung, ob mehr CO2 entsteht, als per Kettensäge - denke aber schon.

Methan könnte noch vermehrt entstehen, da der Mensch in Bewegung ist und der Darm sich entlüftet - aber das wäre eh rausgekommen - auch ohne Baum.

Wenn man den Baum mit der Axt fällt und den CO2 Ausstoß des Menschen ignoriert

--> 0 kg

Beim Fällen direkt nicht, erst beim eventuellen Verbrennen oder wenn er liegen bleibt und verottet.

Beim Fällen gar nicht. Aber wenn der Baum verrottet oder verbrannt wird. Und zwar genausoviel CO2, wie der Baum beim Wachsen in sich gespeichert hat