Alte Münzen reinigen. Wie?

6 Antworten

Wenn ich das richtig erkenne dürfte es sich diese Münze handeln:

https://www.historia-hamburg.de/j-1503-ddr-10-pfennig-1948-mzz-a.html

Bei dem Zustand ist es fraglich ob sie sich reinigen lässt. Versuch eine Paste aus (Weißwein)Essig und Salz herzustellen und sie mit einem Tuch zu reinigen.

Dwillron01
Fragesteller

fast. auf der rückseite ist ein altes deutsches symbol wenn du verstehtst :D aber danke für den tipp mit der reinigung

Dwillron01
Fragesteller
@Trytogetme

ich würde sie einfach mal in essig legen und schauen was passiert oder?

Das sieht nach einem 10 Reichspfennig Stück aus, der aus Zink sein müsste.

Das Reinigen alleine wird dir nicht viel bringen. Die Abnutzungsspuren sind sehr stark, und Zinkpest / Fraß ist such zu erkennen.

Den zu reinigen, wird das Aussehen nur noch verschlechtern, und einen Wert hat die Münze auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Na ja, es gibt so Reinigungsmittel zu kaufen. Für Schmuck und Münzen. Aber manche sagen, dass man Münzen gar nicht reinigen soll - Patina und so. Außerdem sind diese Reinigungsmittel ziemlich teuer. Da würde ich persönlich mir lieber neue Reichsmark auf eBay kaufen und diese hier mal in einen Wunschbrunnen werfen oder so ;-)

Dwillron01
Fragesteller

ja danke für den tipp. ich hab sie mal in essig gelegt. mal schauen was passiert. viel kaputt machen kann ich ja nicht :D

Die Münze ist nichts wert, aber man sollte sie nicht mit Essig reinigen, denn sie ist aus Zink.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sie in Reinigung geben, aber der Wert der Münze ist sehr gering.

Dwillron01
Fragesteller

ja ich hab sie jetzt mal in essig gelegt. mal schauen was passiert.