Sehr alte Münzen reinigen oder lieber doch nicht?

12 Antworten

Doch erstaunlich wie verschieden die Meinungen doch sind.

Als ich in den Bereich der (schweizerischen) Numismatik eingestiegen bin, da habe ich laienhaft sämtliche Münzen einfach gereinigt. Für solche aus Kupfer-Nickel habe ich mir ein spezielles Reinigungsbad aus dem Internet bestellt, was die Münzen sehr gut gereinigt hat. Silbermünzen habe ich mit Salmiak gereinigt.

Heute muss ich jedoch sagen, dass man die Münzen am besten in ihrem Originalzustand belässt, es sei denn, es lägen lediglich einige Schmutzpartikel vor, die man mit dem passenden Reinigungsmittel (je nach Metall) auch entfernen kann. Aber viele Münzen haben gerade durch ihre charakteristische Patina einen seltenheitswert. Versucht man nun, die Münze einen künstlichen Stempelglanz aufzuzwingen, ist dies nur wertmindernd, zumal sich der Zustand einer Münze vor allem daran misst, wie abgenutzt die Münze ist. Man kann es eigentlich in einem Satz sagen: Mit der Reinigung kannst du den Wert einer Münze nicht steigern

Bei wertvolleren Münzen würde ich das Ganze sowieso gänzlichst sein lassen. Dazu solltest du dir im Übrigen einen Münzkatalog anschaffen. Es gibt einen (leider etwas teuren) Katalog, der in deinem Falle geeignet ist. (den Standard Catalog of World Coins, den es nach Jahrhunderten getrennt zu kaufen gibt.)

Zur Aufbewahrung kann ich dir eigentlich Münztableaus von der Marke Leuchtturm empfehlen. (http://www.leuchtturm.com/epages/leuchtturm_eu.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/leuchtturm_eu/Products/306163) Den Koffer kannst du natürlich auch noch dazukaufen, so ist der Schutz etwas besser.

Sollten die Münzen allerdings nicht ein Vermögen Wert sein, reichen auch normale Münzalben mit Plastikeinlagen. Diese waren früher mal anfällig mit der Zeit etwas grünlich zu werden, aber das hat sich mittlerweile gebessert.

Wenn du konkrete Fragen zu Münzen aus der Schweiz hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Matzko  10.02.2013, 10:42

Eine sehr kompetente Antwort. Dafür einen Dh!

Hackfried
Fragesteller
@Matzko

Vielen Dank für die Info :)))

Ja DH :))

stgcarlo  11.12.2016, 15:19

Halte dich an diese Antwort - reinigen von alten Münzen kann man nur abraten..

Es sei denn die Münze ist in den Schmutz gefallen.. dann mit lauwarmen Wasser vorsichtig abspülen..

Ich interessiere mich auch für schweizer Münzen :)

Ich suche immer gute Bilder von solchen Münzen, falls Du ein paar Bilder hast und ich diese verwenden dürfte? :-)

Termonfeckin  12.12.2016, 20:17
@stgcarlo

Ich habe meine Münzen leider nie abgelichtet. Du findest aber selbst  - oder gerade - zu seltenen Prachtexemplaren gute Bilder im Netz, sei es über Auktionsplattformen oder direkt über Google.

Es kommt darauf - ist alt wirklich alt 100 oder mehr Jahre. Oder alt für gebraucht aus dem letzten Jahrhundert.

Ein echter Numimatiker rollt die Zehennägel ein wenn man Ihm sagt man hat die Münzen gereinigt. Das ist nicht notwendig, bzw vor allem nicht WERTSTEIGERND!

Sind es wertlose Münzen aus den letzten Jahrzenten ist ein Wert sowieso nicht gegeben (da schmutzig und nicht mehr Stempelfrisch) und man kann das ganze Chemielabor durchprobieren.

Am besten geht es mit Essig, Zitronensäure und für die gründliche Reinigung eignet sich Salzsäure. Aber nicht ulange sonst ist die Münze futsch!

Mit einer Bastel-Bohrmaschine, wo man Filz-Polierscheiben auf einem Dorn einsetzen kann.

Oder: Natron in Wasser lösen. Da drin einlegen und die Lösung wirken lassen.

Oder sogenannte Brillen Reinigungsapparate, die Schwingungen erzeugen. Kann man ja auch für Schmuck nehmen.

Oder sogenannter weisser Stein, eine Art Zahnpasta in Dosen.

Harte Sachen wie Verdünnung etc. vermeiden, die greifen die Oberfläche an und stumpfen das Material.

Oder original Zahnpasta. Polieren mit weichem Lappen nicht vergessen.

Manchmal geht auch ein Silberputztuch. Gibts im Schmuckhandel bestimmt.

In Essig legen dann wird das Metall wieder glänzend oder ?

Hackfried
Fragesteller

Es sind verschiedene Metalle, wäre essig gut bei jedem metall? :(

Besorge Dir ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Das ist die schonendste Möglichkeit einer Reinigung!

Hackfried
Fragesteller

????? wie kann man damit denn reinigen???

ach so, so eins haben wir glaube ich !

schoenehaende  08.02.2013, 19:31
@Hackfried

Das ist ein Reinigungsgerät (elektrisch) mit Wasserbad. Da legst Du die Münzen rein ins Wasserbad.. Dann schaltest Du das Gerät für 2-3 Minuten ein - es reinigt die Münzen dann durch Ultraschall.