5 DM Silberadler Münze Reinigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schonendste Möglichkeit ist ein Ultraschall Reinigungsgerät. Hier legst Du die Münze in ein Wasserbad rein und lässt das Gerät für 2-3 Minuten laufen.

Aldi hat ein solches Gerät regelmäßig im Programm. Schaust Du hier: http://www.aldi-nord.de/aldi_ultraschall_reinigungsgeraet_48_5_1580_22118.html

Dieses gerät kannst Du natürlich immer wieder für alle möglichen Sachen wie Münzen, Schmuck, Brillen usw. verwenden. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst es noch bei Aldi Nord.

Am besten mit einem Silbertauchbad, in das die Münze eingelegt und ein paar mal bewegt wird. Ein Anbieter hat schwarze weithalsige Gefässe mit einem innerel Korb für das Reinigungsgut; das hat sich bei mir auch für Münzen gut bewährt, weil man gut bewegen und das Silber wieder herausheben und abwaschen kann.

Dato1
Fragesteller

hast du link für mich?;)

waltghaupt  24.12.2013, 18:04
@Dato1

Silbertauchbäder machen Münzen kaputt, die erzeugen eine unnatürliche Auflage - Finger weg von Tauchbädern bei Münzen

Cougar99  25.12.2013, 10:03
@waltghaupt

Unsinn, selbst Münzenhändler bieten Tauchbäder an. Die Silbersulfidschicht vom "Anlaufen" wird zu metallischem Silber zurückverwandelt.

das ist sowieso mit Sicherheit eine alte Münze aus dem Umlauf und da kannst Du nicht viel zerstören. Nimm ganz einfach eine normale Scheuermilch aus dem Haushalt und mach sie mit den Fingern oder einer weicheren Bürste unter warmem laufenden Wasser sauber.