1 DEUTSCHE REICHSMARK REINIGEN

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schonendste Möglichkeit ist ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Wenn Du selbst keines besitzt, kannst Du Dir eventuell eines im Bekanntenkreis ausleihen. Denn diese Geräte werden regelmäßig für wenig Geld zum Beispiel bei Aldi verkauft ....

die gezeigt Silbermünze von 1911 D (München) gehört mit einer Auflage von nur 0,1 Mio zu den seltensten ihrer Art und Silber läuft ganz normal an und bildet Patina. Jede Reinigung zerstört diese Patina und mindert den Wert. Ich weiß nicht, welche Münze Du hast und wie die Verschmutzung ist, aber Du solltest überlegen, ob es Patina oder Dreck ist und dann entscheiden, ob Du sie überhaupt reinigst. Wenn Du sie aber reinigen willst, dann leg sie auf Alufolie in ein warmes Wasserbad und gib etwas Essig oder Salz dazu, dann wird die Patina, wie auch bei anderem Silber, entfernt. Gelegentlich mal die Münze umdrehen.

Ich kenne mich zwar mit dem Deutschen Geld nicht aus, aber hast Du sie schon versucht, kjin dem Geschirrspüler sauber zu kriegen?

Gib sie da mal in den Besteckkorb und lass sie mitwaschen!

Aus welchem material ist sie denn?

Lebe halt in der Schweiz, daher kenn ich keine Deutschen Münzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie etwas so sind, wie bei uns und ich habe schon eine Münze im GS sauber gekriegt!

Leg die Münze erst mal in Essigwasser über Nacht, dann siehst Du, wie sie raus kommt, Essig ist nämlich auch sehr gut, nicht nur für Münzen, auch für vieles Andere!

Probiers doch einfach aus, passieren kann ja nichts!

L.G.Elizza

20wolle13. hallo deine Münze besteht Silber = Ag 900 + Cupfer = Cu 100. Der Sammlerwert ist nur bei der Münze Prägeanstalt D (München) hoch. Zur Reinigung: die Münze mit Spüli einreiben und über Nacht in ein Tempo oder Küchenkrepp legen., dann mit Wasser abspühlen und trockenreiben. Da es keine Spiegelglanz Münze ist. sollte mann stärkere Verschmutzungen auch mit Sidolin oder Ceranfeldreiniger vorsichtig entfernen können.

lg wolfgang

Essig oder Essigessenz

untipunti
Fragesteller

Danke sehr!