Schnell Fahrrad-Felge säubern.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann eine Schuhbürste seitlich an die Felge halten und diese dann drehen. Ich hab zwar meine Speichen noch nie sauber gemacht, aber so mache ich es bei der Kette (bevor ich sie durch einen öligen Lappen laufen lasse).

Hochdruckreiniger ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert, da so das Wasser in die Gummidichtungen gedrückt wird, an dieser Stelle vermutlich besonders in die Achslager, und dort Korrosion etc. hervorrufen könnte, da es da ja nicht so einfach wieder herrauskommt.

Alternativ könnte man die Speichen vielleicht auch an einem nassen Lappen vorbeilaufen lassen, oder mit dem Lappen einfach mehrere Speichen gleichzeitig säubern.

Ich nehme immer einen Eimer mit Spüliwasser und nem Schwamm zum Auto putzen und damit kannst du sehr schnell die einzelnen Speichen einmal überwischen. Danach ist dann die Felge dran. Das geht bei mir immer ziemlich fix.

TomBeerens
Fragesteller

Macht das den Speichen bzw. der Felge etwas aus, wenn ich mit so einem gelb-grünen Küchenschwamm, wo die eine Seite Rau ist, mit FIT drüber schrubbe?

PhillVoss5  22.04.2014, 21:44
@TomBeerens

Ja, das macht denen was aus, nimm lieber die weiche Seite oder hol dir echt im großen Supermarkt nen Schwamm für Autos, die sind größer und damit kann man das Rad besser putzen.