Handy Ladebuchse dreckig - Welche Auswirkungen?

2 Antworten

Hallo Niclas100299,

wenn der Anschluss für das Ladekabel am Smartphone verschmutzt ist, ist das kein Weltuntergang. Es kann passieren, dass der Schmutz sich auf die Kontakte legt, was zu Problemen beim Ladevorgang führt. Die Kontakte des Ladekabels können die Kontakte im Smartphone nicht mehr erreichen und Dein Handy nicht erkennt, dass ein Ladekabel angeschlossen wurde. Aber eine einfache Reinigung schafft da schnell Abhilfe.

Besorge Dir eine Dose Druckluftspray und puste den Schmutz einfach heraus. Das ist eigentlich die einfachste Variante, mit der man am Smartphone auch nichts kaputt machen kann. Du kannst den Anschluss natürlich auch vorsichtig mit einem weichen Pinsel reinigen, wobei hier manchmal nicht der ganze Staub und Schmutz entfernt wird. Außerdem gibt es zu den meisten Smartphones auch SIM-Werkzeug, mit dem man größere Fussel gut entfernen kann. Dabei solltest Du aber sehr vorsichtig sein. Denn das metallene SIM-Werkzeug kann die Kontakte im Smartphone zerkratzen, was dazu führen kann, dass Du Dein Handy gar nicht mehr laden kannst.

Wir hoffen, dass wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

Mit einem weichen Pinsel kannst du die ganz unproblematisch reinigen.