iphone? Wie oft muss ich die Ladebuchse/Lightning reinigen? Wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jemanden der mit dem normalen Staubsauger die Buchse wöchentlich aussaugt.

Hat vermutlich nichts mit der buchse zu tun... und rumstochern mit einer Büroklammer machst nur einmal, dabei schließt du mit dem Metall die Kontakte kurz und du hast einen iOS-Briefbeschwerer...

Wenn schon mit einem spitzen Kunststoffteil eventuell angesammelt Flussen rauspulen....

Teste es zuerst mit einem anderen Ladegerät...

P2661  15.04.2020, 16:52
rumstochern mit einer Büroklammer machst nur einmal, dabei schließt du mit dem Metall die Kontakte kurz

Mein Galaxy S10 ist bereits das 3. Handy, bei dem ich die Ladebuchse mit einer Nähnadel (passt perfekt, ohne die gegenüberliegenden Kontakte zu berühren) reinige und es ist noch nie was kaputt gegangen. Ist zwar ein USB-C Port, aber das gleiche Prinzip.

netzy  15.04.2020, 17:43
@P2661

möglich ist es, allerdings möchte ich so etwas niemand vorschlagen ohne das er das Risiko kennt...

KristinaAnna
Fragesteller

andere Kabel für dieses Phone hab ich schon getestet.

KristinaAnna
Fragesteller

Mit Zahnstocher hats geklappt. Wahnsinn was da Dreck und Flusen rauskam... Es lädt wieder ganz normal jetz. Super! :)

netzy  15.04.2020, 17:41
@KristinaAnna

Biddesehr.... wahrscheinlich ist dadurch der Stecker nicht mehr ganz rein gegangen... beim Zahnstocher aufpassen das dieser nicht abbricht und dann hast erst wieder ein Teil drinnen stecken

Hatte das Problem letztens auch.

Habe mir einfach ein neues Kabel bestellt. Dann ging alles normal.

Wenn du unsicher bist, probier das Kabel von Freunden oder Familie aus und guck ob es normal lädt.

Wenn es mal dreckig ist nehm ich ein Feuchttuch zum sauber wischen und pusten entfernt Staub.
Bütoklammern könnten was kaputt machen.

KristinaAnna
Fragesteller

Das mit dem Kabel hab ich gecheckt. hab mehre. nur das Originl lädt noch bisschen, aber total lahm...

Najja Büroklammer würde ich nicht so empfehlen, da man damit Buchse beschädigen kann. Es muss ja nicht unbedingt an Buchse legen, es kann wegen Kabel oder an Akku selbst legen.

KristinaAnna
Fragesteller

Nein, das Akku hatte ich vor Coronal noch prüfen lassen. alles i.O. das Kabel ist gut und andere Ersatzkabel gehen auch net.

Ohrenstäbchen mit Kontaktspray vielleicht.

Aber; das einzige was das laden erschweren würde, wäre dreck der sich ganz unten drin sammelt und das komplette einstecken verhindert.

Was bedeutet denn "schlecht auflädt" vielleicht ist Kabel einfach ein bisschen im Eimer. Oder das Netzteil ist doof.

KristinaAnna
Fragesteller

Am Ladekabel liegt es nicht, das hab ich gecheckt, Das Akku ist auch noch neu und wurde erst geprüft

KristinaAnna
Fragesteller
@Tuehpi

Man muss ganz fest drücken, das überhaupt der pieps kommt, d.h. lädt und darf ich nicht am Kabel wackeln, sobald ich bissel drück ist das Ladesymbol Batterie-Bliz grün oben wieder weg, es lädt nicht. andere Kabel laden auch nicht wenn man sie ganz fest reindrückt

Tuehpi  15.04.2020, 16:37
@KristinaAnna

Jo, dann würde ich mit irgendwas was nicht leitet mal den Boden der Buchse reinigen. Zahnstocher würde sich anbieten.