Münze "Germanisches Museum" 5-DM - Was ist der Wert dieser Münze?

8 Antworten

DIe 5 DM-Münze wird bei "Münzkontor" zu einem Preis über 1000€ gehandelt (http://www.muenzkontor.de/artikelansicht-5+DM+Germanisches+Museum+1952-0-2700001-2000-1.html) Aber Achtung! DIe Preise der großen Münzhändler entsprechen meist nicht auch nur annähernd dem reellen Wert der Münze. Zudem ist es entscheidend in welchem Zustand sich die Münze befindet. Die Münze Olympisches Feuer wird zur Zeit mit einem Marktwert von etwa 6-7€ gehandelt.

Ich empfehle auch einen Vergleich bei Ebay zu machen. Interessenten finden sich in den einschlägigen Foren, Ebay und bei einigen kleineren Händlern, die auch gerne Münzen ankaufen.

Gerade die"germanisches Museum" wäre richtig was wert, wenn es sich NICHT um eine Nachprägung handelte: Auf einem Flohmarkt wurde mir eine solche angeboten, war aber auch als Nachprägung gekennzeichnet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ERSTMAL gucken, ob es sich WIRKLICH um eine MÜNZE handelt: gerade von ersten vier (inzwischen sehr wertvollen) gedenkmünzen der bundesrepublik gibt es unzählige "nachprägungen" die nahezu wertlos sind.

Germanisches Museum liegt bei Preisen ab 300 € aufwärts, je nach Erhaltung der Münze, Du brauchst ja nur bei eBay nachschauen, ganz einfach "Münze beobachten" anklicken, dann wird der Endpreis gespeichert oder Du kanst auch ein geringes Gebot machen, dann wirst Du sogar benachrichtigt. Die Olympia-Zehner sind aufgrund iihrer Häufigkeit nicht mehr wert als er Silberpreis der liegt für ca 9,7 g Feinsilber bei 6,30 € im Silberhandel. Das Gleiche gilt auch für die 5-DM-Gedenkmünzen von 1966 bis1979 (Archäologisches Institut) aus 7 g Feinsilber (Wert ca 4,50 €), die Münzen ab 1979 Otto Hahn sind aus CuNi und haben nur den Nominalwert von 2,55, während die 10-DM-Gedenkmünzen bis 1997 den gleichen Wert wie die Olympiamünzen haben. Die Münzen ab 1998 sind sogar aus 14,34 g Feinsilber und bringen derzeit einen Silberpreis von 9,30 €., siehe auch www.Edelmetall-Handel.de. Du kannst natürlich auch versuchen, die Münzen im Münzhandel oder bei Münzversterigerungen besser loszuwerden, vor allem die teuren 5er bis 1964, Unterlagen findest Du in den Münzzeitsachriften monytrend, MünzenRevue oder Münzen&Sammeln

Bei Ebay gibts für die erstgenannte Münze Gebote im dreistelligen Bereich. Aber danach würde ich nur bedingt gehen. Es kommt in jedem Fall auf dem Erhaltungszustand der betreffenden Münzen an sowie die Auflage. Du kannst es mal hier probieren: http://www.numismatikforum.de/ und deine Münzen mit Bild einstellen oder in die nächste Bücherei gehen und nach einem Münzkatalog fragen, dann hast du eine grobe Richtlinie für den Preis.Du kannst deine Münzen beim nächsten Münzhändler versuchen loszuwerden, oder du probierst es bei Ebay.