5 DM Silbermünzen - Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realistische Preise kann man sehen, wenn man in Ebay verkaufte Artikel sucht

Museum bringt zur Zeit zwischen 200 und 300 Euro, je nach Erhaltungsgrad

von Baden 100-150

über 400 für beide sind somit schwer zu bekommen, es werden einfach zu viele davon angeboten. Ich denke realistisch ist eine Versteigerung und wenn man 350 bekommt, kann man zufrieden sein.

Die anderen 5er bringen beim aktuellen Silberpreis kaum mehr als den Umtauschkurs von 2,55 -- ab 1980 sind die aus Kupfernickel und nicht aus Silber, die wird man nur bei der Bundesbank los .. Händler lassen sich das bezahlen und geben dann weniger als den Nennwert.

Woher ich das weiß:Hobby
CAlgernon
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Die 5er hatte ich für 3€ das Stück verkauft. Die 10er behalte ich vorerst. Die beiden Markgraf und Museum habe ich schon länger für 450€ drin. Aber bisher kein Verkauf. Ist natürlich auch der obere Preis. Es gibt dennoch viele "Merker" bei ebay-kleinanzeigen, vermutlich warten die, dass ich runter gehe. Vielleicht mache ich das auch. Mal sehen.

Ein Käufer könnte etwas verlangen. Nämlich dass du ihm bei diesen Preisvorstellungen, nicht so einen Dreck zum Kauf anbietest.

Es geht nicht um die Gebrauchsspuren, sondern tatsächlich um den Dreck. Wer möchte denn ehrlich gesagt, so etwas in die Hand nehmen?

Wie viele Seiten hat eine Münze? Richtig 2!!

Und weshalb zeigst du nur eine? Entscheidend für den Wert kann durch aus die Prägeanstalt sein, die durch einen kleinen Buchstaben wie z.B. "G" identifiziert werden kann.

Bei diesen Münzen handelt es sich um sog. Gedenkmünzen, die es unter anderem auch als 10.- D-Mark Münzen in großen Stückzahlen gab.

Solltest du tatsächlich über ein Konvolut in dieser Größenordnung verfügen, bist du am besten beraten, wenn du dich an einen seriösen Münzhändler in deiner Stadt wendest, dir die eine realistische Bewertung und einen Ankaufspreis nennt. Ein seriöser Ankäufer sagt dir auch mit welchem Preisaufschlag er in etwa kalkuliert. Mit 20-30 % sollte man da schon rechnen.

Tipp 1: Allgemeine Informationen findest du hier:

https://www.mdm.de/muenzwelt/deutschland-sammlungen/dmark-muenzen/d-mark-muenzen-wert

Tipp 2: Bring die Münzen einfach mal in Pfandhaus.

Dann erfcährst du wie hoch das Pfandhaus sie beleihen würde. Hierbei geht ja nicht um Verkaufspreise. Aber etwa das 4-fache dessen was das Leihhaus zahlt ist der tatsächliche Wert. Nicht exakt und auch verschieden, aber als Orientierung kannst du bei Schmuck und Edelmetalle davon ausgehen.

Es gibt Münzfachhändler, die auch Websites haben, google die doch mal. Ich bin sicher, daß Dir das den richtigen Überblick gibt.

Dann kannst Du z.B. in Deinen Angeboten schreiben: die und die Münze (mit Beschreibung) Schätzwert ca. ,..... mein Angebot, ungefähr so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CAlgernon
Fragesteller

Hi, ich danke Dir für die Info. Nun ist es so, dass man Shoppreise kaum verlangen kann. Wenn ich dies tät, dann wäre ich bei über 1000€, wobei meine auch nicht "Stempelglanz" haben. Daher gehe ich nach den aktuellen Auktionen bei Ebay. Aber dennoch bin ich unsicher, da ich sie mehr schlecht als recht verkauft bekomme.

Aktuelles Gebot liegt bei 300€.

338194  08.09.2018, 00:15
@CAlgernon

Natürlich weiß ich, daß Du keine Shoppreise erzielen wirst. Was ich aber meine, ist, daß es wichtige Anhaltspunkte für Dich gibt. Bei Münzen ist der Zustand für Sammler sehr wichtig. Aber ich halte es für wichtig, gewisse Dinge zu wissen über das, was Du anbietest. Mit gutem Hintergrundwissen (bei den Shops werden ja auch wichtige Informationen zu jedem Teil gegeben) verkaufst Du immer besser als ohne. Dabei meine ich nicht, daß die Preise ausgereizt werden müssen. Wenn sie vernünftig sind und die Beschreibungen okay, wird kaum jemand versuchen, da runter zu handeln. Denn solchen Leuten fehlen die Argumente.