Silbermünzen?

Emanuel681  15.03.2022, 18:06

Wiso silber und nicht Gold?

10Gandalf01
Fragesteller

Weil man mir silbermünzen besser bezahlen kann

4 Antworten

Ein vielfältiges Depot ist wichtig. Es gilt: eine gute Mischung aus Gold und Silber evtl. auch ein wenig exotisches wie zb. Palladium, idealerweise das meiste davon in Münzform. Dann kann man noch etwas in Krypto und/oder Aktien haben, welche aber natürlich entsprechend Risikobelastet sind und nicht so Kriesensicher wie Edelmetalle sind.

Im idealfall besteht das Depot hauptsächlich aus Münzen, nicht aus Barren! Warum? Weil Münzen haben viel mehr Vorteile gegenüber Barren (Staatlich anerkannt, Echtheitsgarantie durch den Staat, Nominalwert, usw). Barren können natürlich auch teil des Depots sein, dann sollten sie aber zb. Tafelbarren sein oder kleinere Barren. Wichtig ist auch in echtes Edelmetall zu investieren, nicht in Papiergold! Also wirklich Physisches Gold/Silber/sonstiges kaufen.

Aber wie gesagt, eigentlich genauso wie bei anderen Investitionen auch, ist es auch bei Edelmetallen schlau viele verschiedene "Formen" zu haben - also eine gute Mischung als Gold, Silber und evtl. andere Edelmetalle.

Bei Goldmünzen eher die Klassiker nehmen (zb. Nugget, Krügerrand, Vreneli), da diese einfach Weltweit akzeptanz haben und begehrt sind. Bei Gold kann ich dir neben den gängigen Münze die sogenannten Tafelbarren empfehlen, die man nach belieben durchbrechen kann und in Notzeiten nutzen kann. Hier darauf achten, von welcher Anstalt die Barren kommen (zu empfehlen ist zb. Valcambi). Bei Silbermünzen sind ebenfalls die Klassiker zu empfehlen (Känguru, Maple Leaf, Krügerrand, usw). Eine gute Übersicht der verschiedenen Anbieter und Preise findest du hier: https://www.gold.de/ ansonsten sind zb. auch Auktionshäuser welche sich auf Edelmetalle/Bullion spezialisiert haben oft auch ein guter Ort um an diese zu gelangen. Oder ein Numismatiker im Verband - da hast du durch den Verband eine Echtheitsgarantie: https://www.vddm.de/mitglieder.html - diese Anbieter beraten dich auch meist gern. Wenn du ihnen zb. ein Budget gibst stellen sie dir ein entsprechendes Edelmetall Investmentpaket zusammen.

10Gandalf01
Fragesteller

Danke hat mir sehr weitergeholfen. Sollte man jetzt in Gold investieren oder lieber noch warten?

NoLies  15.03.2022, 20:14
@10Gandalf01

Bitte. Ich würde noch ein wenig warten. Momentan ist es sowieso schwierig Sachen zu bekommen da viele Panikkäufe getätigt wurden und viele Händler garkeine Ware mehr haben. Der Preis stabilisiert sich aber so langsam wieder.

Ich würde einen Teil Goldmpnzen kaufen. Am besten bekante marken.

Ob aktuell eim guzer zeitpunkt ist, weis ich nicht.

Persönlich finde ich aber, dass Bitcoin aktuell zimmlich tief ist.

10Gandalf01
Fragesteller

Bitcoin ist mir zu riskant.

NoLies  15.03.2022, 18:20

Was für Masken? Es gibt keine Marken bei Münzen.

Emanuel681  15.03.2022, 18:27
@NoLies

Es gibt bekannte münzen, och glaube zb. Austrien mi diesen Kengorus oder so.

NoLies  15.03.2022, 18:32
@Emanuel681

Das sind keine Marken, sondern wenn überhaupt Motive. Münzen können immer nur von den offiziellen Prägestätten der jeweiligen Länder hergestellt werden. Nicht von irgendwelchen Marken/Firmen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

nein.

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

nein, kaufe lieber Goldmünzen da ist keine Mehrwertsteuer drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung