Unterschied Patina und Milchflecken bei Silbermünzen?

1 Antwort

Hallo Andreygors!

Silberpatina ist eine feine, dunkle schwärzlich-bräunliche und regelmäßige Patina, die sich durch die Verbindung von Schwefelteilchen mit dem Silber im Laufe der Zeit auf Silbermünzen bilden kann.

Die Schwarzfärbungen sind eine Reaktion des Silbers mit dem im Sauerstoff enthaltenen Schwefelwasserstoff, welcher dafür sorgt, dass sich an der Oberfläche Silbersulfid bildet.

Aber natürlich sind andere Ablagerungen im Laufe der Zeit auch patinabildend.

LG

gufrastella