Münze gefunden half dollar?

Hab gehört das manche Münzen aus Silber sind

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Beliebtheit Kennedys in Deutschland ("Ich bin ein Berliner"), gibt es fast keine Münzsammlung aus der Zeit, ohne den 1964er Kennedy Halfdollar. Jedoch nicht nur in Deutschland, auch in den USA und weltweit wurde der Kennedy Half als Andenken gehortet und war daher kaum im Umlauf zu finden. Der 64er Kennedy ist der edelste, da er noch aus 900/1000 Silber besteht. Aufgrund der Teuerung des Edelmetalls wurde für die folgenden Jahrgänge 1965-70 der Silbergehalt auf 400/1000 reduziert, um dann ab 1971 ganz auf Silber zu verzichten. Trotz des niedrigen Silbergehalts blieb die äußere silberne Erscheinung der Münze bis 1970 erhalten, da man auf einem niedrig legierten Kern eine 800/1000 Silberschicht aufprägte. Aufgrund des hohen Silbergehalts wurden viele Münzen des Jahrgangs 1964 bei der Silber-Hausse eingeschmolzen, ein weiterer Grund dafür, dass er selten im Umlauf anzutreffen ist. Das US-Schatzamt plante ursprünglich eine Auflage von ca 90 Millionen Münzen, die jedoch schnell ausgegeben war, ohne dass die Münze im Umlauf anzutreffen war. Die Gesamtauflage des 1964-er Kennedy Half-Dollars, der bis ins Jahr 1965 mit gleicher Jahreszahl fortgeprägt wurde, wird auf über 400 Millionen Stück geschätzt, was die Silbervorräte der amerikanischen Münze erschöpfte und zu einer deutlichen Preissteigerung am Silbermarkt führte. Aufgrund der riesigen Stückzahlen ist der Kennedy Half-Dollar von 1964 heute in fast jeder älteren Münzsammlung zu finden und wird meist ohne Sammleraufschläge zum Silberwert gehandelt.

Mach dir also keine allzu großen Hoffnungen auf einen hohen Sammlerwert!

😉👍🏻

Hallo Meszleny,

1964 nach der Ermordung Kennedys wurde der Kennedy Half in 900er Silber eingeführt.

Und ersetze den Franklin Half.

Rückseite das Präsidentensiegel und Vorderseite J.F. Kennedy im Profil.

900er Silber wurde 1964 verwendet, 1965 gab es nur noch 400er Silber bis 1970, ab dann(1971) war es eine Kupferlegierung.

Das Gewicht der Münze mit 900er Silber war 12,5 Gramm und mit 400er Silber 11,5 Gramm.

900er Silberpreis im Ankauf je Gramm ca. 0,50 €.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Hallo Mesclenyi23, 👋

was ist das?
USA Silbermünze,1/2 Dollar Kennedy, Jahrgang 1964

Rohgewicht - 12,50 Gramm

Feingewicht - 11,25 Gramm

Durchmesser - 30,5 mm

Material - 900 Silber

… und wie viel ist sie wert?

Der Wert richtet sich nach

dem Erhaltungszustand.

Guckst du hier:

https://www.ma-shops.de/shops/help.php?id=11

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

10 €:

https://www.ma-shops.de/zoettl/item.php?id=18620

12,50 €:

https://www.ma-shops.de/duerr/item.php?id=53621

14 €:

https://www.ma-shops.de/koelnermuenzkabinett/item.php?id=80822

19 €:

https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=1160318

20,95 €:

https://www.ma-shops.de/cdma/item.php?id=1047239

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
juergen63225  04.02.2024, 09:01

sind aber alles eher Wunschpreise der Verkäufer. Händler zahlen nur den Silberwert (11.25g = ca 7 Euro)

Der 1964er 1/2 Dollar ist noch aus Silber. Also mindestens der .900er Silberwert von 12,5 g.

Edit: Im moment 7,63 €

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler