Silbermünzen richtig aufbewahren

7 Antworten

Du solltest die alte Münze nicht reinigen und wenn dann nur mit einem speziellen Silbertauchbad für Münzen. Die beste Lösung, damit die neuen nicht auch anlaufen sind Münzkapsel.

bei diesen Billigmünzen lohnt es sich wirklich nicht sie besonders geschützt aufzubewahren. Sioe haben alle Auflagen von 150.000 und höher. Wertsteigerungen sind nicht zu erwarten und bei 8 g Reinsilber muss der Silberpreis gewaltig steigen um den Materialwert zu erreichen. Die Reinigung ist außerdem sehr einfach - ganz einfach auf Alufolie mit Wasser bedecken und etwas Salz oder Esasig dazu geben und das Silberoxyd wird entfernt.

Das ist kein Silberoxid (übrigens mit i nicht mit y), sondern Silbersulfid.

Silber hat die unschöne Eigenschaft, eine Verbindung mit freien Schwefelteilchen einzugehen und dadurch "anzulaufen"! Deshalb darf es auch nicht in die Spülmaschine, da unsere Essensreste sehr schwefelhaltig sind.

Da aber auch die Atemluft Konzentrationen von Schwefel enthält ist die einzig wirklich sichere Methode die Aufbewahrung in einer Vakuumähnlichen Umgebung! Aber ich bin sicher, auch ein hermetisch abgeriegelter Lagerraum wie eine abgedichtete Vitrine dürfte erst einmal Abhilfe schaffen! ;)

ich habe 10 Mark Olympia Münzen, in Plastik eingeschweißt, vor vielen Jahren erworben, die trotzdem oxidierten. Luftdichte Aufbewahrung verzögert zwar die Oxidation, ganz verhindern tut sie das aber nicht. Nur eine Chemische Vorbehandlung, wie dies bei Meaple Laefe-(hoffe es richtig geschrieben z.h.) der Fall ist, verhindert eine Veränderung. Allerdings weiß ich nicht wie das gemacht wird.

Im Münzhandel Silberreiniger kaufen und Plastikkapseln für Münzen. Darin kann man die Münzen schön präsentieren, sie haben aber keinen Lftkontakt mehr und oxidieren ncith mehr so schnell.

Habe beste Erfahrungen mit dem Silberreiniger von www.schlecker.de gemacht, - Silbermünze 2 Minuten rein und schwuppdiwupp ist sie nicht mehr angelaufen...