Weiß jemand ob diese Silbermünzen einen Wert haben?

..... - (Wert, Münzen, Silber) ..... - (Wert, Münzen, Silber)

3 Antworten

Ganz normale US Silver Eagle. Ist 1 Unze Feinsilber. Und hat den Wert des aktuellen Silberpreises. Der Gegenwärtig bei 13,75 Euro / Unze liegt.

Der American (Silver) Eagle ist eine der bekanntesten Anlagemünzen und dürfte nicht schwer zu verkaufen sein. Da auch Anlagemünzen gesammelt werden, bringen ältere Jahrgänge wie diese von 96 ein paar Euro mehr. Du müsstest etwa 20 - 25 Euro dafür bekommen, wenn du sie an einen privaten Käufer zb. über Ebay verkaufst. Edelmetallhändler und Juweliere werden dir aber höchstens den Silberpreis zahlen.

Es sind ganz normale Anlage-Münzen...

...als Edelmetall Geldanlage gedacht.

Die Schutzhülle soll Berührung und Abrieb verhindern, sodaß das Gewicht gleich dem Nenngewicht bleibt.

Als Sammlerstücke nichts besonders da es weder eine Ersttagsprägung, noch polierte Platte ist.

...der Wert der Münze richtet sich nach der Tagesnotierung an den Edelmetallbörsen

Natürlich haben die einen Wert.

Allerdings nur den des Metalles als solchem. Bei der linken wird das so im Bereich der 14-18€ sein (Je nach Silberkurs), bei der rechten kann ich das nicht sagen, da steht nicht drauf wie schwer diese ist.

Da keine Zertifikate dabei sein die aussagen wie klasse und echt die Münze ist, wird es nur den Materialwert geben.

peace87  03.07.2018, 15:45

Das ist ein und dieselbe Münze! (Vorder und Rückseite.)

Für bekannte Anlagemünzen wie dem American Eagle braucht man keine Zertifikate! Will man auf Nummer sicher gehen reicht es das Silber anzureiben und auf Echtheit zu überprüfen.

Harlech  03.07.2018, 15:59
@peace87

Es geht aus den Bildern nicht hervor das es ein und diesselbe Münze ist, zudem der Fragesteller von Münzen gesprochen hat. Zertifikate braucht man nur dann wenn es besondere Münzen sind, ganz sicher nicht bei den Silbvermünzen.

peace87  03.07.2018, 16:53
@Harlech

Wenn man etwas Ahnung hat, weiß man das es die Vorder und Rückseite ist. Das er von Münzen spricht, kann es ja gut sein das er mehr davon hat. Macht ja auch Sinn. Ist ja eine Anlagemünze. Da kauft man normalerweise nicht nur eine davon.

Dein Satz mit den Zertifikaten versteh ich nicht. Du hast doch mit den Zertifikaten angefangen. Davon abgesehen kommt es immer auf die Münze an. Handelt es sich um reine, unter Umständen sogar historische Münzen, dann sind Zertifikate auf jeden Fall eine Möglichkeit, Auskunft über den Zustand und ggf die Echtheit zu geben. Das können auch Silbermünzen sein. Gibt zb. auch seltene Prägungen aus den 1920ern des Morgan Dollar, die mehrere Tausend Euro wert sind. Und das ist auch eine Silbermünze.

Hier und das wird sofort aus den Bildern ersichtlich, handelt es sich aber um die Anlagemünze American Eagle, die in erster Linie dazu dient Silber als Edelmetall zu erwerben.

peace87  03.07.2018, 16:58
@Harlech

Da es aber auch Sammler von solchen Münzen gibt, bringen ältere Jahrgänge auch ein paar Euros mehr. Allerdings ist das überschaubar wie du meiner Antwort entnehmen kannst.